Verdammt stark – verdammt leicht!

TRICKSTUFF

DIRETTISSIMA

Kann man eine Legende besser machen?

Nichts Geringeres als enorme Bremskraft, exzellente Dosierbarkeit, satte Standfestigkeit und perfekte Haptik waren die Grundanforderungen an unsere neue Bremse, als wir im Februar 2014 mit der Entwicklung des Nachfolgers der berühmten (ein anspruchsvolles Attribut, aber hier stimmt es) CLEG begannen.

Trickstuff DIRETTISSIMA

Vier Kolben

Vierkolben-Bremssattel mit automatischer Belagsnachstellung.

Kompatibel

Postmount Bremsaufnahme nach weltweitem Standard

Bleibt Cool

Übergroßes Ausgleichsbehältervolumen (3 ml).

Ergonomie Wunder

Optimale Hebelergonomie mit bester Übersetzung

Mix It

Für die Direttissima sind Schalthebel-Interfaces für Sram, Shimano I-Spec I sowie I-Spec II erhältlich.

Kein Nachgeber

Hochdruck Kevlar-Leitung. Optional Goodridge-Stahlflexleitung.

Läuft rund

4-fach kugelgelagerter Hebel

Überblick
  • Herausragende Optik und Haptik bei gleichzeitig höchstmöglicher Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit durch ausschließliche Verwendung von CNC-gefrästem Flugzeugaluminium 7075 T6
  • Enorme Bremskraft dank idealem Verhältnis der Kolbendurchmesser und moderater Kniehebel-Kinematik
  • Gleichzeitig perfekte Dosierbarkeit, Leichtgängigkeit und Spielfreiheit durch Hebel- und Pleuellagerung mit 4 Kugellagern
  • Stabiler und glasklar definierter Druckpunkt durch höchste Fertigungspräzision
  • Kein Überhitzen des Systems durch polierte Edelstahlkolben im Bremssattel und extrem temperaturstabiles, organisches Bionol
  • Leichteste Vierkolbenbremse: Nur 234 Gramm (Standard-Vorderradbremse, mit Belägen)
  • Annähernd verschleißfrei durch Verwendung hochwertigster Materialien
  • optimal geeignet für die erhöhten Anforderungen bei E-Bikes
  • Einfache, schnelle und saubere Entlüftung (wir empfehlen unser Heinzelmann Bleedkit)
  • Perfekte Ergonomie für alle Handgrößen durch sehr großen Hebelweiten-Einstellbereich (47 – 88 mm)
  • Völlige Kompatibiliät für Direktmontage von Shimano- und Sram-Schalthebeln mit unsere Interfaces
  • Inklusive fadingstabiler, kräftiger und geräuscharmer Trickstuff-„Power+“-Bremsbeläge (mehrfacher Testsieger!)
  • Beste Performance in Kombination mit unseren Dächle-Bremsscheiben
  • Optional: Werkzeuglose Hebelweitenverstellung und Goodridge-Stahlflex Bremsleitungen
  • Verfügbar in sieben verschiedenen Farben sowie in zahllosen Custom-Varianten
  • Made in Germany

Know-How

LENKERKLEMMUNG

Die schlanke und elegante Lenkerklemmung der Cleg wurde bei der Direttissima nochmal überdacht und konsequent auf Zug- und Druckbelastung reduziert. Mit einer (statt bisher zwei) Schrauben hält die neue Klemmung noch fester als bisher, wiegt aber weniger und verschlankt die Figur.
Diese spezielle Art der Lenkerklemmung ermöglicht eine extrem große Kontaktfläche, die den Lenker nahezu 360° umschließt und keine Kerb- und Punktbelastungen auf den Lenker weitergibt. Dies prädestiniert die Direttissima vor allem auch für empfindliche Carbonlenker, die möglichst schonend und großflächig geklemmt werden sollten.
Die breite Abstützung verhindert wirksam ein „Mitbiegen“ des Bremshebels unter starkem Hebelzug. So wird der Druckpunkt versteift und und das Bremsgefühl noch direkter.

GEWICHT

Das vergleichbare Systemgewicht (ohne Scheibe und Adapter) der Direttissima liegt bei schlanken 234 Gramm (Kevlarleitung 70 cm, befüllt, mit Belägen).
Erreicht wird dieses Gewicht durch die schöne, schlanke und funktionsorientierte Gestaltung der komplett neu entwickelten Bremspumpe, die nur 80 Gramm auf die Waage bringt. Ziel war es, das niedrige Gewicht nicht auf Kosten der Standfestigkeit zu erreichen. Der Bremssattel hat also bewusst eine ausreichende Masse behalten, um weiterhin ein optimales Wärmemanagement der Bremse zu gewährleisten.

DOSIERBARKEIT

Reibung im System ist der Feind guter Dosierbarkeit. Wir haben durch den konsequenten Einsatz von Wälzlagern, die prinzipbedingt keine Reibung besitzen, sowie die Verwendung von Teflon-Elementen an den Kontaktstellen des Geberkolbens zum Pumpengehäuse interne Reibung minimiert. Haft- und Gleitreibung von Teflon sind gleich groß, vor allem aber extrem niedrig, was eine extrem feinfühlige Dosierbarkeit zur Folge hat.
Dies merkt man auf dem Trail: Verbremser gehören der Vergangenheit an, Hinterradversetzen wird kinderleicht und das Bremsverhalten ist sensibel und intuitiv.

ERGONOMIE

Nichts stört und nervt an der Fingerauflage so stark wie Ecken und Kanten. Daher haben wir am Kontaktpunkt von Bremse zu Fahrer keine einzige davon. Eine mit speziell angefertigten Fräsköpfen hergestellte Oberflächenform sorgt auch nach kilometerlangen Abfahrten für druckstellenfreie Bremsungen.
Die Fingerauflage ist zudem frei von störenden Reibstellen wie Löchern, Rillen oder Senkungen. Nicht der Bremshebel soll den Finger zähmen – der Finger soll den Hebel zähmen. Bei der natürlichen Bewegung beim Bremsen gleitet der Finger über den Bremshebel, je mehr der Hebel sich dem Lenker nähert. Dies soll durch eine glatte Oberfläche unterstützt und nicht durch Haftreibung verhindert werden. Somit muss nicht die Hand zum Ausgleich mitdrehen – der Lenker bleibt nun also fest im Griff. Probieren Sie es aus!

DRUCKPUNKT

Intuitive Bedienung ist eines der Hauptkriterien einer guten Bremse. Ein hölzern starrer oder ein matschig weicher Druckpunkt sind immer hinderlich. Die Kunst ist es, die Feinabstimmung der Geber und Nehmerquerschnitte und der Kinematik so zu gestalten, dass der Druckpunkt stabil und fest, aber nicht starr und hölzern ist.
Durch die erhöhte Gesamtübersetzung im Vergleich zum Vorgänger konnte ein glasklar definierter, aber angenehm elastischer Druckpunkt erreicht werden. Das charakteristische „Dong“ der Cleg-Bremse ist bei der Direttissima weiterhin zu spüren, das Verhalten im Arbeitspunkt jedoch ist nun noch intuitiver, lebendiger und kraftsparender.

STANDFESTIGKEIT & KENNLINIE

Standfestigkeit

Der Testsieg der Cleg-Bremse 2013 in der größten Mountainbikezeitschrift Europas beweist: Die Standfestigkeit einer Trickstuff-Bremse sucht ihresgleichen. Sie war und ist der Tipp für schwere Fahrer (bike 6/2013).
Bezüglich Standfestigkeit hat sich bei der Direttissima nichts verändert. Und das ist gut so!
Unveränderte Bremsscheibendicke mit 2,05 mm starkem Stahl (sonst üblich sind 1,75-1,95 mm), hitze-isolierenden organischen Bremsbelägen sowie Edelstahlkolben, die einen übermäßigen Wärmetransport zur Flüssigkeit erfolgreichreich verhindern. Außerdem bewahrt dies die empfindlichen Dichtungen im Bremssattel vor vorzeitiger Ermüdung.

Kennlinie

Kennlinien gibt es nur bei Federgabeln und Hinterraddämpfern? Weit gefehlt – auch eine Bremse hat eine Kennlinie. Die mechanische Ansteuerung der Pleuelstange erzeugt eine Winkeländerung beim Ziehen und somit in unserem Fall eine progressive Bremskraftkennlinie. Je stärker Sie ziehen, desto höher wird die Bremskraft – und zwar überproportional. Nach langen Bremsungen erschlaffen irgendwann Ihre Unterarme? Sie haben das Gefühl, Sie müssen immer stärker am Hebel ziehen? Unser mit Bedacht gewählter, leichter Kniehebeleffekt in der Hebelmechanik sorgt für eine ansteigende Übersetzung, je stärker Sie am Hebel ziehen. Erschlaffen von Finger und Unterarm war gestern, dank altbekannter, purer Mechanik!

SCHALTHEBEL- INTERFACE

Für die Direttissima sind Schalthebel-Interfaces für Sram und Shimano I-Spec I sowie I-Spec II erhältlich.
Diese werden direkt an die Schelle mittels der bereits vorhandenen Schraube montiert. Es fallen keine Zusatzteile an. Sie können diese Adapter also auch nachträglich erwerben, ohne Teile doppelt kaufen zu müssen.
Das Sram Interface ist flipflop-tauglich und ausschließlich in schwarz eloxiert erhältlich. Wir empfehlen, bei Montage an der Direttissima die lenkerinnere Montageposition des Schalthebels zu verwenden.

      

Die Interfaces für Shimano I-Spec I sind ebenfalls flipflop-tauglich und in schwarz eloxiert erhältlich.

              

Das I-Spec II-Interface ist als linke sowie rechte Variante erhältlich (ebenfalls in schwarz-eloxiert).

(Aufgrund vieler Anfragen: Es ist leider nicht möglich, einen Reverb- oder einen anderen Daumenhebel von absenkbaren Sattelstützen, die über eine eigene, nicht demontierbare Lenkerklemmung verfügen, an der Lenkerklemmung unserer Direttissima zu befestigen.)

FLÜSSIGKEIT

DOT versus Öl?

Keine andere Frage beschäftigt die Bremsgemüter in Fachkreisen mehr als die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Sie gleicht mehr einer religiösen Frage als einer technischen.
Tatsache ist – und die Praxis beweist: Beides funktioniert!
Bei der Direttissima haben wir uns für Öl entschieden, aber nicht für irgendeines: Unser Bionol by DANICO ist ein extrem hoch siedendes Pflanzenöl: 300° C – das ist höher als der Siedepunkt von DOT 5.1.
Ergebnis: Noch höhere Sicherheit vor kochender Bremsflüssigkeit.

Weitere Vorteile von Bionol sind: Es ist extrem dünnflüssig, es altert nicht, es greift den Lack nicht an und schont Mensch und Material. Durch die schmierende Wirkung des Öls wird das Bremsgefühl noch sahniger. Auch im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt Bionol dünnflüssiger als konkurrierende Mineralöle.
Bionol ist das einzige biologisch abbaubare und wirklich unbedenkliche Medium. Es schmeckt nicht gut, wäre aber selbst für die Salatzubereitung verwendbar.
Im Ausgleichsbehälter der Direttissima befinden sich 3 ml davon. Das ist mehr als bei allen anderen Bremsen auf dem Markt. So können Sie sicher sein, dass selbst bei bis auf die Trägerplatte abgefahrenen Bremsbelägen und total verschlissener Bremsscheibe immer noch volle Bremspower gewährleistet ist.

BREMSLEITUNG

Als Standard setzen wir auf Hochdruckleitungen mit Kevlarummantelung der Marke Beta. Wer den Druckpunkt der Bremse noch weiter definieren möchte wählt die Stahlflexleitungen von Goodridge. Diese sind noch druckbeständiger, bringen dafür aber auch ein wenig mehr Gewicht mit. Vor allem abfahrtsorientierte Fahrer und Fahrtechnikspezialistent schätzen die Stahlflexleitungen sehr für noch mehr Feingefühl am Bremshebel und perfekte Dosierbarkeit.

Mehr Informationen

BREMSBELÄGE

In den Vierkolbensattel der Direttissima passt die weitverbreitete und nahezu überall erhältliche Belagsform, wie sie in den alten Shimano XT Vierkolbenbremsen (Serie 755) und heute noch in Hope Vierkolbenbremsen verbaut sind. Dadurch ist die Nachschubversorgung stets gesichert, da diese Standardform von vielen Herstellern angeboten wird.
Wir empfehlen für eine optimale Performance des Gesamtsystems unseren organischen Testsieger-Bremsbelag Trickstuff 220 Power+.

HERSTELLUNG

Alle Hauptbestandteile unserer Bremse sind aus hochwertigem 7075er-Flugzeugaluminium CNC-gefräst und werden in Kleinserie von Hand montiert.
Unsere Zulieferer und Veredler sind fast ausschließlich im Südschwarzwald beheimatet. Der dem Fräsen werden die Rohteile vom benachbarten Eloxierer in neun farbenfrohen Varianten verschönert. Die Eloxierung verhärtet darüber hinaus die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistenter. Auch nach Jahren und vielen Fahrten durch Wind und Wetter sieht die Bremse frisch und leuchtend aus.

RENNEINSATZ

Das Rennfahren liegt uns und unseren Produkten im Blut. Da wir teils selbst aktive bzw. ehemals aktive Rennfahrer sind, ist uns der Einsatz und der Support bei Wettkämpfen besonders wichtig. Dies ist nicht nur eine Frage der Ehre, sondern bedeutet auch in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung wichtige Vorteile. Was im harten Renneinsatz hält und sinnvoll ist, bringt auch für unsere Kundschaft Vorteile.
Deshalb befindet sich unsere Direttissima an verschiedenen Rädern unserer Rennfahrer, beispielsweise des Polygon UR-Teams (Mick + Tracey Hannah u.a.), und war sogar mit dabei auf der 2015er Red Bull Rampage unter den Fingern von Tomas Zejda. Als weitere Härteprüfung musste die Direttissima die komplette Megavalanche 2016 auf dem Rad von Deutschlands schnell(st)em Enduro-Piloten mitfahren. David Schmied war im Finale bester Deutscher mit Platz 23.

PICCOLA PUMPE + C41 BREMSATTEL

Die Kombination der Piccola Pumpe mit C41 Bremsätteln sorgt für eine Gewichtsersparnis von 71,5 Gramm auf das ganze Set. Die PCA^-C41 Kombination ist der Tipp für All-Mountain und leichte Enduro Bikes.

Die PCA-C41 ist OHNE Aufpreis erhältlich.

DIRETTISSIMA-BREMSPUMPE ALS TUNINGBAUTEIL?

Geht!
Und wie!

Sowohl die Bremspumpe als auch der Bremssattel C41 der Direttissima sind einzeln als Tuningoption für dein bestehendes System verfügbar.

FRÄSSCHELLE

Die Frässchelle bringt eine schlichte und aufgeräumte Optik an den Lenker.

WERKZEUGLOSE HEBELWEITENVERSTELLUNG

Die werkzeuglose Hebelweitenverstellung – beliebt bei unseren Rennfahrern – für schnelles Einstellen der Bremse auf die nächste Rennstrecke.

Die werkzeuglose Hebelweitenverstellung kann als Option zur Bremse bestellt werden. Kann aber auch im nachhinein zugefügt werden. Kontaktieren Sie dafür bitte einen unserer Servicepartner Bike-Loft oder Der bike Doc

GALERIE & FARBEN

Die Direttisima lässt nahezu unbegrenzt viele Farbkombinationen offen.

  • Pumpengehäuse und Schelle erhältlich in Schwarz und Silber
  • Fingerhebel, Bremsattel, Ausgleichsbehälterdeckel erhältlich in Schwarz / Silber / Grau / Rot / Blau / Gold / Trickstuff-Orange
  • Fittingfarben: Schwarz / Silber
  • Leitungen: Bei der Wahl von Goodridge Stahlflexleitungen stehen zusätzlich Silber / Schwarz / Carbon-Effekt / Weiß / Blau / Rot / Gelb / Orange / Blanker Stahl (Stahlgeflecht ohne Kunststoffummantelung, dadurch auch etwas schmaler im Durchmesser) / british-racing-green

LIEFERZEIT

Die Nachfrage nach unseren Bremsen ist sehr viel größer, als wir zu hoffen gewagt haben. Das ist einerseits sehr erfreulich und bestätigt uns die Qualität unserer Produkte.
Andererseits heißt dies für unsere Kunden, dass die Lieferzeiten momentan lang sind und sich schwer abschätzen lassen.
Für die Direttissima muss derzeit also mit einer Wartezeit etwa 5 Monaten ab Bestelleingang gerechnet werden.

KUNDENBIKES

Immer wieder haben wir spannende Kombinationen, tolle Räder und schöne Aufbauten von unseren zahlreichen zufriedenen Kunden.
Diese lichten wir ab und präsentieren sie unter anderen Inhalten in unserem Blog.

Preise

GrundpreisMost Popular

425,00

Pro Stück

Direttissima Bremse (links oder rechts)

befüllt & entlüftet

Kevlar-Leitung in Wunschlänge

inkl. Beläge und Befestigunsmaterial

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Pumpe allein

195,00

Pro Stück

Direttissima Pumpe (links oder rechts)

als Tuningbauteil für alle Mineralölbremsen

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Schalthebel Interface, einzeln

17,90

Pro Stück

Sram-Interface oder

Shimano I-Spec I/ II – Interface

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Schalthebel Interface, Paar

29,90

Pro Paar

Sram-Interface oder

Shimano I-Spec I/ II – Interface

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Optionen

  • Pumpengehäuse, Schelle und Fittinge erhältlich in Schwarz und Silber
  • Fingerhebel, Bremsattel und Ausgleichsbehälterdeckel erhältlich in Schwarz / Silber / Gunmetal-Grey / Rot / Blau / Gold / Trickstuff-Orange 
    (alle Versionen OHNE Aufpreis!)
  • Upgrade auf Goodridge-Stahlflexleitungen für 44,90 € pro Bremse
  • Upgrade auf Frässchellen für 16,00€ pro Bremse
  • Upgrade werkzeuglose Hebelweitenverstellung 14,90€ pro Bremse
  • Bremsscheibe Dächle HD oder UL in 140/160/180/203/223 mm (nicht im Preis enthalten)
  • Bremsadapter für alle gängigen Standards; auch als ultraleichte CNC-Versionen erhältlich (nicht im Preis enthalten)