Verdammt stark – verdammt leicht!

TRICKSTUFF
PICCOLA Pumpe

Gibt es Leichtbau ohne Funktionseinbußen ? Klare Antwort: Ja!
Das erklärte Ziel bei der Entwicklung war die leichteste hydraulische Scheibenbremse der Welt.
Dennoch soll sie sich anfühlen wie eine Große und bremsen wie eine Große.
Wie von Trickstuff gewohnt, bietet auch diese Leichtbau-Bremse

  • einen klar definierten Druckpunkt
  • perfekte Ergonomie
  • hochwertige Verarbeitung mit spiel- und reibungsfreier Hebellagerung

Dass die Piccola ihrem Namen gerecht wird, erkennt man auf den ersten Blick an den Bremshebeln. Die äußeren Maße sind so klein wie möglich. Dies spart Gewicht – und das bei vollem Erhalt aller notwendigen Funktionen.

Ergonomie Wunder Optimale Hebelergonomie mit bester Übersetzung
Mix It Für die Piccola sind Schalthebel-Interfaces für Sram, Shimano I-Spec I sowie I-Spec II erhältlich.
Kein Nachgeber Hochdruck Kevlar-Leitung. Optional Goodridge-Stahlflexleitung.
Läuft rund 4-fach kugelgelagerter Hebel
Überblick
  • Leichteste hydraulische Scheibenbremse der Welt: Nur 38,5 Gramm!
  • Herausragende Optik und Haptik bei gleichzeitig höchstmöglicher Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit durch ausschließliche Verwendung von CNC-gefrästem Flugzeugaluminium 7075 T6
  • Perfekte Dosierbarkeit, Leichtgängigkeit und Spielfreiheit durch Hebel- und Pleuellagerung mit 4 Kugellagern
  • Trotz Leichtbau ein Schwergewicht in Sachen Bremskraft
  • Annähernd verschleißfrei durch Verwendung hochwertigster Materialien
  • optimal geeignet für die erhöhten Anforderungen bei E-Bikes
  • Einfache, schnelle und saubere Entlüftung (wir empfehlen unser Heinzelmann Bleedkit)
  • Perfekte Ergonomie für alle Handgrößen durch sehr großen Hebelweiten-Einstellbereich
  • Völlige Kompatibiliät für Direktmontage von Shimano- und Sram-Schalthebeln mit unsere Interfaces
  • Beste Performance in Kombination mit unseren Dächle-Bremsscheiben
  • Verfügbar in 7 verschiedenen Farben
  • Made in Germany
Know-How

AUFBAU DER BREMSPUMPE

Bei der Entwicklung der Piccola stand die Frage im Fokus: Welcher Bauraum steht der Bremse zur Verfügung, wenn der Griff, die Hand und der Lenker als einzige Randbedigungen feststehen?
Für eine ideale Kinematik gibt es nur eines: Das Pumpengehäuse muss ganz nah an den Griff. So sichert man sich geringste Hebellängen, was gleichzeitig die eingesetzte Materialmenge reduziert. Aufgrund der geringen Abmessungen wird das Bauteil selbst mit geringem Gewicht stabil und steif.

Bei der Piccola wurde dieses Prinzip der Reduktion ohne Kompromisse umgesetzt. Die Kolbenbohrung verläuft mit einem 59° Winkel zum Lenker, das Gehäuse aus 7075-Aluminium dient gleichzeitig als Druckbehälter sowie als mechanische Abstützung der Fingerkraft. Die Wandstärken sind an jeder Stelle optimiert und den Kraftflüssen angepasst.

Um die kurze Bauform zu ermöglichen, wurde an der Pleuelstangen-Kolben-Einheit gefeilt und gefeilt, bis nun eine ultrakurze und mit vollem Funktionsumfang ausgestatte Konstruktion umgesetzt werden konnte.

Das Ergebnis der Entwicklung ist ein nur 15 Gramm leichtes Pumpengehäuse sowie eine Edelstahlpleuelstange mit abgesetzter Kugelkontur im Bereich der Anschlagscheibe und des Kolbens.

DOSIERBARKEIT

Dosierbarkeit ist eines der wichtigsten Kriterien für die Funktion einer Bremse. Auch bei der Piccola wird die Pleuelstange über 4 Wälzlager angetrieben. Diese Lager sorgen durch die prinzipbedingte Reibungsfreiheit sowie ihre doppelseitigen Dichtungen für einen dauerhaft spielfreien und leichtgängigen Lauf der Hebelmechanik.

Im Inneren arbeitet ein sehr kurzer Kolben aus Igus J-Material. Dieses ist druckstabil, leicht, verschleißfrei und hat einen sehr niedrigen Reibkoeffizienten im Gehäuse, was wiederum für eine slip-stick-freie Dosierbarkeit wichtig ist.

ERGONOMIE

Insgesamt leicht und klein, aber trotzdem groß, wo es nötig ist: An der Kontaktstelle zum Finger.
Wir hätten unsere Piccola auch noch 5 Gramm leichter machen können, und die Fingerauflage mit Löchern versehen können, oder die Fingerauflage viel niedriger machen können. Aber würde sich das auch noch gut anfühlen?
Wie bei der Direttissima ist die einzige Kontaktstelle von Bremse zum Fahrer einer der wichtigsten Punkte. Daher ist diese Stelle bei beiden Bremsen exakt identisch. Auch ein Leichtbauer will schließlich hohen Bedienkomfort beim Bremsen – genau wie ein Downhillfahrer.

ACHTUNG: Die Piccola ist nicht geeignet zur Verwendung mit Sram Grip-Shift Systemen! Durch die extrem kompakte Bauart der Piccola ist der Abstand „Außenkante Lenkerklemmung“ zu „Außenkante Fingerhebel“ nicht ausreichend. Trotzdem muss ein Grip-Shift-Fahrer nicht auf Trickstuff-Bremsen verzichten: Unser Direttissima-Hebel funktioniert wunderbar und kann sowohl mit C41 4-Kolben-Sattel als auch mit C21 2-Kolben-Sattel gefahren werden. Bei Fragen wenden Sie Sich gerne an uns! (siehe auch:  Direttissima / Ergonomie)

LENKERKLEMMUNG

Die schlanke und elegante Lenkerklemmung der Cleg wurde bei der Piccola sowie der Direttissima nochmal überdacht und konsequent auf Zug- und Druckbelastung reduziert. Mit einer (statt bisher zwei) Schrauben hält die neue Klemmung noch fester als bisher, wiegt aber weniger und verschlankt die Figur.

Diese spezielle Art der Lenkerklemmung ermöglicht eine extrem große Kontaktfläche, die den Lenker nahezu 360° umschließt und keine Kerb- und Punktbelastungen auf den Lenker weitergibt. Dies prädestiniert die Piccola für empfindliche Carbonlenker, die möglichst schonend und großflächig geklemmt werden sollten.

In Verbindung mit der kurzhebeligen Statik des PICCOLA Gehäuses verhindert es ein „Mitbiegen“ des Bremshebels selbst unter starkem Hebelzug. So wird der Druckpunkt versteift und und das Bremsgefühl noch direkter.

FLÜSSIGKEIT

DOT versus Öl?

Keine andere Frage beschäftigt die Bremsgemüter in Fachkreisen mehr als die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Sie gleicht mehr einer religiösen Frage als einer technischen.
Tatsache ist – und die Praxis beweist: Beides funktioniert!
Bei der Direttissima haben wir uns für Öl entschieden, aber nicht für irgendeines: Unser Bionol by DANICO ist ein extrem hoch siedendes Pflanzenöl: 300° C – das ist höher als der Siedepunkt von DOT 5.1.
Ergebnis: Noch höhere Sicherheit vor kochender Bremsflüssigkeit.

Weitere Vorteile von Bionol sind: Es ist extrem dünnflüssig, es altert nicht, es greift den Lack nicht an und schont Mensch und Material. Durch die schmierende Wirkung des Öls wird das Bremsgefühl noch sahniger. Auch im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt Bionol dünnflüssiger als konkurrierende Mineralöle.
Bionol ist das einzige biologisch abbaubare und wirklich unbedenkliche Medium. Es schmeckt nicht gut, wäre aber selbst für die Salatzubereitung verwendbar.
Im Ausgleichsbehälter der Direttissima befinden sich 3 ml davon. Das ist mehr als bei allen anderen Bremsen auf dem Markt. So können Sie sicher sein, dass selbst bei bis auf die Trägerplatte abgefahrenen Bremsbelägen und total verschlissener Bremsscheibe immer noch volle Bremspower gewährleistet ist.

HERSTELLUNG

Alle Hauptbestandteile unserer Bremse sind aus hochwertigem 7075er-Flugzeugaluminium CNC-gefräst und werden in Kleinserie von Hand montiert.
Unsere Zulieferer und Veredler sind fast ausschließlich im Südschwarzwald beheimatet. Der dem Fräsen werden die Rohteile vom benachbarten Eloxierer in neun farbenfrohen Varianten verschönert. Die Eloxierung verhärtet darüber hinaus die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistenter. Auch nach Jahren und vielen Fahrten durch Wind und Wetter sieht die Bremse frisch und leuchtend aus.

LIEFERZEIT

Die Nachfrage nach unseren Bremsen ist sehr viel größer, als wir zu hoffen gewagt haben. Das ist einerseits sehr erfreulich und bestätigt uns die Qualität unserer Produkte.
Andererseits heißt dies für unsere Kunden, dass die Lieferzeiten momentan lang sind und sich schwer abschätzen lassen.

Für die Piccola muss derzeit also mit einer Wartezeit von ca. 6 Monaten ab Bestelleingang gerechnet werden.

KOMPATIBILITÄT

Unsere Piccola Bremspumpen sind mit Bremssätteln für Mineralöl oder Bionol kompatibel. Es ist zu beachten, dass nicht alle Bremsleitungen für unsere Schraubanschlüsse geeignet sind. Aus zeitlichen Gründen können das Anschließen der Bremspumpen nicht übernehmen. Sollten Sie sich bei der Montage also unsicher sein, kontaktieren Sie bitte einen Fachhändler. Wir empfehlen unsere Servicepartner Bike-Loft in Wiesbaden oder den BikeDoc in Lindau.

Achtung: Durch die kompakte Bauweise der Piccolapumpe kann nur ein begrenztes Flüssigkeitsvolumen transportiert werden. Bremssättel mit großen Kolben wie z.B. Formula Cura4 sind deswegen nicht mit Piccolapumpen kompatibel.

Da der Bremssattel das Spaltmaß zwischen Belag und Scheibe bestimmt, ändert sich mit einem anderen Sattel auch der Hebelweg. Je größer das Spaltmaß, desto größer der Leerweg.

GEWICHT

Das Gewicht einer einzelnen Piccola Pumpe ohne Anschlüsse und Leitung beträgt 38,5 Gramm. Somit im Set 77 Gramm.

Preise

Piccola Pumpelinks oder rechts

175,-

Pro Stück

Bremspumpe

(ohne Leitung/Anschlüsse)

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Schalthebel Interface

17,90

Pro Stück

Sram-Interface

oder
Shimano I-Spec I/II – Interface

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Anschlüsse

29,90

Pro Stück

Ringanschluss inkl. Hohlschraube, Überwurfmutter und 2 Dichtungen

In Silber oder Schwarz

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Optionen

  • Pumpengehäuse und Schelle erhältlich in Schwarz oder Silber
  • Ausgleichsbehälterdeckel erhältlich in Schwarz
  • Fingerhebel erhältlich in Schwarz / Gunmetal-Grey / Rot / Blau / Orange / Silber / Gold
  • Fittingfarben: Schwarz oder Silber

Aufpreis für Goodridge Stahlflex Bremsleitung : 39,90 € / Bremse