Verdammt stark – verdammt leicht - verdammt standfest

TRICKSTUFF
PICCOLA HD

Wir haben diese Bremse komplett neu entwickelt. Jahrelang haben wir kostspielige Entwicklungs- und Forschungsarbeit auf der Suche nach der perfekten Trailbremse geleistet. Sie wird dein Flowerlebnis vollkommen neu definieren und mehr als deine Bremse sein. Piccola HD beschreibt einen Lifesty…. und so weiter mit dem Marketingzeug…

Als wir die Piccola entwickelten entschieden wir uns für die gleiche hydraulische Übersetzung und Gesamtkolbengröße wie bei der Direttissima. Es war also klar, dass eine Piccola Bremspumpe auch mit einem C41 Bremssattel der Direttissima funktionieren würde. Die leichte Piccola Pumpe mit standfestem Vierkolben-Bremssattel ist eine geniale Kombination, die sich bewährt hat. Bisher ein Geheimtip unter Kennern. Nun geben wir dem Kind endlich einen Namen.

Piccola HD – Verdammt gut!

Überblick
  • Ab 179 Gramm
  • Herausragende Optik und Haptik bei gleichzeitig höchstmöglicher Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit durch ausschließliche Verwendung von CNC-gefrästem Flugzeugaluminium 7075 T6
  • Perfekte Dosierbarkeit, Leichtgängigkeit und Spielfreiheit durch Hebel- und Pleuellagerung mit 4 Kugellagern
  • Stabiler und glasklar definierter Druckpunkt durch höchste Fertigungspräzision und steifen vierkolben Bremssattel.
  • Kein Überhitzen des Systems durch vier polierte Edelstahlkolben im Bremssattel und extrem temperaturstabiles, organisches Bionol
  • Minimierung der Gefahr schleifender Bremsscheiben durch einen Abstand von 0,2 mm zwischen Belag und Scheibe
  • Annähernd verschleißfrei durch Verwendung hochwertigster Materialien
  • Optimal geeignet für die erhöhten Anforderungen bei E-Bikes
  • Einfache, schnelle und saubere Entlüftung (wir empfehlen unser Heinzelmann Bleedkit)
  • Passende Ergonomie für alle Handgrößen durch sehr großen Hebelweiten-Einstellbereich
  • Direktmontage von Shimano- und Sram-Schalthebeln mit unseren Interfaces
  • Inklusive fadingstabiler, kräftiger und geräuscharmer Trickstuff-„Power+“-Bremsbeläge (mehrfacher Testsieger!)
  • Beste Performance in Kombination mit unseren Dächle-Bremsscheiben
  • Verfügbar in sieben verschiedenen Farben sowie in zahllosen Custom-Varianten – Ab dem 01.10.2019 nur noch schwarz/silber
  • Made in Germany

Know-How

GEWICHT

Da gibt’s nicht viel zu sagen:

Die leichteste Vierkolbenbremse der Welt.

179g (70 cm Bremsleitung, befüllt, inklusive Belägen. Ohne Befestigungsschrauben.)

Pro Bremssattel nur 8g schwerer als der Zweikolbensattel C21

AUFBAU DER BREMSPUMPE

Bei der Entwicklung der Piccola-Bremspumpe stand die Frage im Fokus: Welcher Bauraum steht der Bremse zur Verfügung, wenn der Griff, die Hand und der Lenker als einzige Randbedigungen feststehen?
Für eine ideale Kinematik gibt es nur eines: Das Pumpengehäuse muss ganz nah an den Griff. So sichert man sich geringste Hebellänge, was gleichzeitig die eingesetzte Materialmenge reduziert. Aufgrund der geringen Abmessungen wird das Bauteil selbst mit geringem Gewicht stabil und steif.

Bei der Piccola-Bremspumpe wurde dieses Prinzip der Reduktion ohne Kompromisse umgesetzt. Die Kolbenbohrung verläuft mit einem 59° Winkel zum Lenker, das Gehäuse aus 7075-Aluminium dient gleichzeitig als Druckbehälter sowie als mechanische Abstützung der Fingerkraft. Die Wandstärken sind an jeder Stelle optimiert und den Kraftflüssen angepasst.

Um die kurze Bauform zu ermöglichen, wurde an der Pleuelstangen-Kolben-Einheit gefeilt und gefeilt, bis nun eine ultrakurze und mit vollem Funktionsumfang ausgestatte Konstruktion umgesetzt werden konnte.

Das Ergebnis der Entwicklung ist ein nur 15 Gramm leichtes Pumpengehäuse sowie eine Edelstahlpleuelstange mit abgesetzter Kugelkontur im Bereich der Anschlagscheibe und des Kolbens.

BREMSKRAFT

Warum sollte eine leichte Bremse schwach sein? Die hydraulische Übersetzung der Piccola HD entspricht der Direttissima, lediglich die mechanische Übersetzung ist minimal geringer. Die resultierende Bremskraft liegt in der Größenordnung aktueller Downhillbremsen und die Piccola HD ist für diesen Einsatzzweck freigegeben.

DOSIERBARKEIT

Dosierbarkeit ist eines der wichtigsten Kriterien für die Funktion einer Bremse. Auch bei der Piccola HD wird die Pleuelstange über 4 Wälzlager angetrieben. Diese Lager sorgen durch die prinzipbedingte Reibungsfreiheit sowie ihre doppelseitigen Dichtungen für einen dauerhaft spielfreien und leichtgängigen Lauf der Hebelmechanik.

Im Inneren arbeitet ein sehr kurzer Kolben aus Igus J-Material. Dieses ist druckstabil, leicht, verschleißfrei und hat einen sehr niedrigen Reibkoeffizienten im Gehäuse, was wiederum für eine slip-stick-freie Dosierbarkeit wichtig ist.

ERGONOMIE

Insgesamt leicht und klein, aber trotzdem groß, wo es nötig ist: An der Kontaktstelle zum Finger.
Wir hätten den Bremshebel auch noch 5 Gramm leichter machen und die Fingerauflage mit Löchern versehen oder die Fingerauflage viel niedriger machen können. Aber würde sich das auch noch gut anfühlen?
Wie alle Kontaktstellen zwischen Fahrer und Fahrrad spielt auch der Bremshebel eine zentrale Rolle. hier ist kein Platz für Kompromisse. Auch ein Leichtbauer will schließlich hohen Bedienkomfort beim Bremsen – genau wie ein Downhillfahrer.

ACHTUNG: Die Piccola HD ist nur bedingt geeignet zur Verwendung mit Sram Grip-Shift Systemen! Durch die extrem kompakte Bauart der Piccola Bremspumpe ist der Abstand „Außenkante Lenkerklemmung“ zu „Außenkante Fingerhebel“ nicht ausreichend, um den Bremshebel sehr nah am Lenker zu fahren. Sollten Sie den Hebel sehr nah am Lenker fahren wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Direttissima. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

DRUCKPUNKT

Die Piccola Bremspumpe ist minimal schwächer als die der Direttissima – Der C41 Bremssattel ist steifer als der C21 Bremssattel der Piccola.

Der von der Bremspumpe eingeleitete Druck kann das System also noch weniger dehnen als bei unseren anderen Bremsen. Dadurch hat die Piccola HD den festesten und klarsten Druckpunkt aller Trickstuff Bremsen.

STANDFESTIGKEIT

Der Cleg 4-Bremssattel, der als Basis für den C41-Bremssattel diente, hat sich seit Jahren bewährt. Kolbenhänger oder kochende Bremsflüssigkeit gibt es nicht. Eine Bremse darf kein Risiko sein, daher kommen nur bewährte Komponenten zum Einsatz.

Der C41-Bremssattel ist steif für einen klaren Druckpunkt und hat genug Material und Fläche, um auch bei Hitzeentwicklung konstante Performance zu liefern. Mit einem Abstand von 0,2mm zwischen Scheibe und Belag, stellt sich der perfekte Kompromiss zwischen unkomplizierter Einstellbarkeit, kurzem Hebelweg und Schleiffreiheit ein.

Neben dem Bremssattel haben die Bremsscheiben und die Bremsbeläge erheblichen Einfluss auf die Standfestigkeit. Die in vielen Tests bereits bewiesene Überlegenheit unserer Trickstuff-Bremsbeläge in Verbindung mit den ebenso siegreichen Dächle-Bremsscheiben sind natürlich auch bei der Piccola HD der Garant für satte Power und Standfestigkeit. Obendrein flutschen die Scheiben mit unserem Dächle wunderbar schnell in die Bremszange. Nicht nur für Rennfahrer ist das wichtig: Auch wenn’s mal wieder schnell gehen muss und die Freunde nach deiner Reifenpanne genervt auf dich warten, spart das Dächle wertvolle Sekunden.
Für alle, die nicht in den Alpen wohnen und e
her Hügel als Berge befahren, haben wir die neuen Dächle UL-Bremsscheiben entwickelt. Die sind sagenhaft leicht und bremsen trotzdem gut.

Welche Bremsscheibe ist die  richtige?
– Für harte Gravity-Einsätze empfehlen wir unsere Dächle-HD-Bremsscheiben.
– Für leichte CC-Fahrer und für geringe Höhenmeter gibt es die Dächle-UL.

LENKERKLEMMUNG

Die schlanke und elegante Lenkerklemmung wurde konsequent auf Zug- und Druckbelastung reduziert. Wiegt wenig und verschlankt die Figur.

Diese spezielle Art der Lenkerklemmung ermöglicht eine extrem große Kontaktfläche, die den Lenker nahezu 360° umschließt und keine Kerb- und Punktbelastungen auf den Lenker weitergibt. Dies prädestiniert Trickstuffbremsen für empfindliche Carbonlenker, die möglichst schonend und großflächig geklemmt werden sollten.

In Verbindung mit der kurzhebeligen Statik des PICCOLA Gehäuses verhindert es ein „Mitbiegen“ des Bremshebels selbst unter starkem Hebelzug. So wird der Druckpunkt versteift und und das Bremsgefühl noch direkter.

Upgradeoption – zweiteilige Frässchelle:

  • vereinfachte Montage
  • größere Toleranz gegenüber Abweichungen im Lenkerumfang
  • höhere Stabilität

FLÜSSIGKEIT

Unser Öl: BIONOL

Bionol by DANICO ist ein extrem hoch siedendes Pflanzenöl: 420° C – das ist höher als der Siedepunkt von DOT 5.1.
Ergebnis: Noch höhere Sicherheit vor kochender Bremsflüssigkeit.

Weitere Vorteile von Bionol sind: Es ist extrem dünnflüssig, es altert nicht, es greift den Lack nicht an und schont Mensch und Material. Durch die schmierende Wirkung des Öls wird das Bremsgefühl noch sahniger. Auch im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt Bionol dünnflüssiger als konkurrierende Mineralöle.
Bionol ist das einzige biologisch abbaubare und wirklich unbedenkliche Medium. Es schmeckt nicht gut, wäre aber selbst für die Salatzubereitung verwendbar.

 

DOT versus Öl?

Keine andere Frage beschäftigt die Bremsgemüter in Fachkreisen mehr als die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Sie gleicht mehr einer religiösen Frage als einer technischen.
Tatsache ist – und die Praxis beweist: Beides funktioniert!

BREMSBELÄGE

In den Bremssattel der Piccola HD passen Beläge ehemaliger Shimano-Vierkolben-Bremsen. Dadurch ist die Nachschubversorgung stets gesichert, da diese Standardform von vielen Herstellern angeboten wird.
Wir empfehlen für eine optimale Performance des Gesamtsystems unseren organischen Testsieger-Bremsbelag Trickstuff 220 Power+

HERSTELLUNG

Alle Hauptbestandteile unserer Bremse sind aus hochwertigem 7075er-Flugzeugaluminium CNC-gefräst und werden in Kleinserie von Hand montiert.
Unsere Zulieferer und Veredler sind fast ausschließlich im Südschwarzwald beheimatet. Nach dem Fräsen werden die Rohteile vom benachbarten Eloxierer in sieben farbenfrohen Varianten verschönert. Die Eloxierung verhärtet darüber hinaus die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistent.

Preise

Piccola HDMost Popular

425,00

Pro Stück

Piccola Bremse (links oder rechts)

befüllt & entlüftet

Kevlar-Leitung in Wunschlänge

inkl. Beläge und Befestigunsmaterial

Jetzt einkaufen

Pumpe allein

195,00

Pro Stück

Piccola Pumpe (links oder rechts)

Als Tuningbauteil für alle Mineralölbremsen

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Schalthebel Interface

17,90

Pro Stück

Sram-Interface

Shimano I-Spec I/II – Interface

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Optionen

  • Pumpengehäuse und Schelle erhältlich in Schwarz und Silber
  • Ausgleichsbehälterdeckel in Schwarz
  • Fingerhebel erhältlich in Schwarz / Gunmetal-Grey / Rot / Blau / Orange / Gold / Silber
  • Bremssättel erhältlich als Postmount- oder Flatmount-Variante (ohne Aufpreis)
  • Postmount-Farben: Schwarz / Gunmetal-Grey / Rot / Blau / Orange / Gold / Silber
  • Fittingfarben: Schwarz oder Silber
  • Upgrade auf Fräschelle für 16,00€ pro Bremse
  • Bremsscheibe: Dächle HD 180/ 203mm;  Dächle UL in 140/160/180/203 mm; Downhilldisc 223mm (nicht im Preis enthalten)
  • Bremsadapter für alle gängigen Standards; auch als ultraleichte CNC-Versionen erhältlich (nicht im Preis enthalten)