RIDES OF TRICKSTUFF Episode #2

By 25. Juli 2022Bikes 'n' Parts

Wer bist du?
Klaus Liedler, die graue Eminenz. Damen und alte Menschen fragt man nicht nach dem Alter.

Was machst du bei Trickstuff?
Typische Wirtschaftsingenieur-Tätigkeit: Universaldilettant. Alles ein bisschen, nichts richtig.

Warum bist du gerne bei Trickstuff? / Was macht Trickstuff für dich als Arbeitgeber aus?
Woher weißt du, dass ich gerne bei Trickstuff bin? Das ist eine üble Unterstellung! Aber na gut – von irgendwas muss man ja leben. Und für irgendwas…

Was ist dein Bike?
Oh. Fünf Mountainbikes, sechs Rennräder. Plus die ganzen Räder meiner Tochter/Frau/Freundin/Schwiegersohn unter meiner Obhut. Der Keller ist voll.

Was ist der Einsatzzweck deines Rades?
Welches jetzt? Drei Mountainbikes zum mountainbiken, eines zum streicheln. Drei Rennräder zum rennradeln und vier zum angucken und streicheln.

Spec deines Rades?
Peugeot, 20 Zoll. Vordere und hintere Rahmenhälfte gesteckt und nach Hirth-Prinzip (vgl. heutige Campagnolo-Tretlagerwellen) bombenfest verschraubt. Zwei-Gang Sachs-Torpedo Schaltung: Leichter Rücktritt schaltet in jeweils anderen Gang, fester Rücktritt bremst. Das Rad ist 50 Jahre alt und hat heute noch die erste Kette drauf (ok, man sollte sie mal wechseln…)

Was ist für dich Besonders an dem Rad?
Dass es eben nach 50 Jahren noch funktioniert wie am ersten Tag. Tolle Konuslager, funktionierende Nabenschaltung. Demnächst mach ich die Kette neu (sagte ich schon, dass man die Kette wechseln sollte?).

Danke für deine Zeit, Klaus!