RIDES OF TRICKSTUFF Episode #4

By 1. März 2023Bikes 'n' Parts

Wer bist du?

Hi, ich bin Christoph.

Was machst du bei Trickstuff?

Ich bin (war) in der Produktentwicklung tätig und für die neuen Produkte bei TS verantwortlich. Da wir so eine kleine Firma sind (waren) beinhaltet das von der ersten Idee, über Design, testen bis zum fertigen Produkt so ziemlich alles. Dabei werde ich von allen Kollegen unterstützt: Endloser Ideengeber und größter Kritiker: Klaus. Designideen und Gestaltung: Jan; Fertigungszeichnungen und Produktentwicklung: Santé; Testen und nochmals Testen: Martin; technische Umsetzungsideen und frisches Maschinenbauwissen: All die Praktikanten (Simon, Lukas, Elias,…), Malen mit Zahlen: Mach ich selbst.  Da hier die meisten begeisterte Radfahrer sind, kommen aber auch immer wieder die Ideen zur Verbesserung der Produkte von den anderen Kollegen. Vor alle aus dem Service und der Werkstatt („Das lässt sich echt kacke montieren. Könnte man das nicht….“)

Warum bist du gerne bei Trickstuff? / Was macht Trickstuff für dich als Arbeitgeber aus?

Ähmm ja, tsja, was soll ich sagen? Ich mag die Leute!

Was ist dein Bike?

Ein Montenbike!

Was ist der Einsatzzweck deines Rades?

Montenbiken! Am liebsten steil und technisch.

Spec deines Rades?

Rahmen: Zoceli Noasm Mullet in L und lilaglitzer (!)
Gabel: Intend Ebonite Bandit mit 170mm
Dämpfer: Intend Hover
Kurbel: Intend Rocksteady
Kettenblatt: Raceface Stahl 30 Zähne
Antrieb: SRAM X01 11fach
Laufräder: Newmen Evolution SL A.30
Reifen: Continental Kaiser (HR) und Baron (VR)
Reifeninserts: Rimpact Pro
Sattelstütze: OneUp Components Dropper Post V2 mit 210mm
Sattelklemme: Intend Corona
Vorbau: Unite Renegade
Lenker: Newmen Aluminium mit 760mm Breite und 40mm Rise
Griffe: Ergon GE1
Bremse: Prototyp mit C42 Sätteln
Bremsscheiben: Dächle UL 203/180 mit schicken Extralite Titan Schrauben

Was ist für dich Besonders an dem Rad?

Es hat einen Stahlrahmen, handgefertigt in Tschechien, und viele Teile aus Freiburg. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die ungefederte Masse am Hinterbau nicht so hoch ist. In Verbindung mit dem etwas schwereren Stahlrahmen ergibt sich ein sehr sattes Fahrgefühl. So ein Gesamtpaket gibt’s nicht  häufig und es fährt sich wirklich ausgezeichnet!

Danke für deine Zeit Christoph!