RIDES OF TRICKSTUFF Episode #5

By 8. MĂ€rz 2023Bikes 'n' Parts

– for english version see below –

Wer bist du?
Ich bin SantĂ© Pelot, ein Mountainbiker/Techniker mit BMX-Background 😉 aus Santa Cruz, Kalifornien.

Was machst du bei Trickstuff?
Ich bin bei Trickstuff fĂŒr die technische und eingehende QualitĂ€tskontrolle zustĂ€ndig. Ich bin fĂŒr die Verbesserung der internen Prozesse im Zusammenhang mit der Produktentwicklung und ProduktqualitĂ€t verantwortlich. Ich stelle die Kommunikation zwischen den Teams sicher und leite unser talentiertes Ingenieursteam an, um die besten Produkte noch besser zu machen.

Warum bist du gerne bei Trickstuff? / Was macht Trickstuff fĂŒr dich als Arbeitgeber aus?
FĂŒr ein Unternehmen wie Trickstuff zu arbeiten, das sich kompromisslos fĂŒr die Entwicklung der besten Produkte der Welt einsetzt und dabei auf Nachhaltigkeit achtet, ist der Traum eines jeden Ingenieurs. Die AtmosphĂ€re ist entspannt, freundlich, einladend und teamorientiert, was sehr gut zu meiner Persönlichkeit passt. Es gibt wirklich eine besondere Gruppe von Menschen, die hier arbeiten, und es ist großartig, ein Teil des Teams zu sein. Es ist auch sehr zufriedenstellend, dass ich dem Unternehmen beigetreten bin, solange es noch klein ist, und dass ich einen Beitrag zu seinem Wachstum leisten kann.

Was ist dein Bike?
Derzeit fahre ich ein Last Tarvo mit Direttissima/C42 Bremsen und 203mm DĂ€chle HD Scheiben. Ein Hinweis fĂŒr alle, die kein Deutsch sprechen: „DĂ€chle“ wird „Dāke-la“ ausgesprochen und bedeutet „kleines Dach“, weil die abgeschrĂ€gte Außenkante einem Dach Ă€hnelt.

Was ist der Einsatzzweck deines Rades?

Nach 16 Jahren in der Fahrradindustrie hatte ich es satt, mein Fahrrad jedes Jahr zu verkaufen, um ein neues zu finanzieren. Deshalb habe ich dieses Fahrrad genau so gebaut, wie ich es haben möchte, denn ich plane, es 10 Jahre lang zu behalten, dann werde ich 52 Jahre alt sein und es wahrscheinlich nicht mehr so viel fahren. Daher wird es wahrscheinlich mein „Last“ Bike ( verstehst dus?) zum Shredden sein.

Spec deines Rades?

Bei jedem einzelnen Teil habe ich versucht, ein Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und dem Wunsch, es in Zukunft nicht mehr aufrĂŒsten zu mĂŒssen, zu finden. Deshalb habe ich mich fĂŒr Dinge wie J-Bend-Speichen mit Messingnippeln, Aluminiumkurbeln und Chris King Steuersatz und Tretlager entschieden. Ich habe einen Chris King-Steuersatz an meinem Bontrager-Gravelbike, der mehr als 20 Jahre alt ist und buchstĂ€blich wartungsfrei perfekt funktioniert. Was gibt es Nachhaltigeres als das?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meines Last, aber ich denke, es ist interessanter, ĂŒber das Bontrager meines Vaters zu berichten.

Der Rahmen wurde von Keith Bontrager in seiner Garage maßgefertigt und mit Schulterpolstern versehen (damals ging es beim Mountainbiken eher darum, Abenteuer zu erleben und sich im Wald zu verirren, was bedeutete, dass man sein Rad viel tragen musste). Es hat ein Shimano XT-Schaltwerk und -Bremsen der ersten Generation, Suntour XC-Friktionsschaltung, Dia Comp-Bremshebel, eine Specialized-Kurbel, eine 4-teilige Bontrager-Gabel (spĂ€ter „Switchblade“ genannt), einen Bontrager-Custom-Vorbau, Tioga Farmer John- und Farmer John’s Cousin-Reifen und einen originalen Selle San Marco Concor Supercorsa-Sattel.

Damals gab es keine guten, leichten 26-Zoll-Felgen, also nahm Keith bekanntermaßen Mavic MA-2 700C 36h-Felgen, schnitt einen Teil heraus, rollte und schweißte sie auf 26 Zoll 32h. Leider wurden diese Felgen irgendwann „aufgerĂŒstet“, so dass sie nicht mehr original sind – wenn jemand einen originalen Satz auftreiben kann, wĂŒrde ich diese gerne wieder mit dem Rad zusammenbringen!

Was ist fĂŒr dich Besonders an dem Rad?
1986 bestellten meine Eltern bei Mark und Berri von The Bicycle Trip in Santa Cruz maßgeschneiderte Bontrager-FahrrĂ€der. Diese FahrrĂ€der haben meine Besessenheit fĂŒr Fahrradtechnik und -design geweckt. Ich habe stundenlang auf kleinste Details gestarrt, wie z. B. die aus Aluminium gefrĂ€ste und verschraubte Gabelkrone oder den integrierten Schnellspanner der SattelstĂŒtze.

 

Mein Vater wurde ein guter Freund von Jensen Hastings, einem Maschinisten bei Bontrager, und so hatte ich mehr als einmal die Gelegenheit, einen Blick in die Fabrik zu werfen. Ich war 8 Jahre alt, als ich zum ersten Mal einen Fuß hineinsetzte, und das war alles, was ich brauchte. Der SchweißlĂ€rm und der Geruch von Maschinenöl zogen mich an wie Sirenengesang, und von da an gab es fĂŒr mich eigentlich keine andere Berufswahl mehr.

Anstatt wie normale Kinder draußen zu spielen, zeichneten ein Freund und ich manchmal EntwĂŒrfe fĂŒr FahrrĂ€der. Irgendwie habe ich einen Weg gefunden, dafĂŒr bezahlt zu werden – und das seit 16 Jahren!

Danke fĂŒr deine Zeit SantĂ©!

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– english version –

Who are you?
I am SantĂ© Pelot, a mountain biker/engineer with a BMX background 😉 from Santa Cruz, California.

What do you do at Trickstuff?
I am the engineering and incoming quality control manager at Trickstuff. I am responsible for improving internal processes related to product development and quality, ensuring communication across teams, and guiding our talented engineering team to make the best products even better.

Why are you happy to be at Trickstuff / What makes Trickstuff stand out as an employer?
To work for a company like Trickstuff with an uncompromising commitment to developing the best products in the world, with an eye to sustainability, is a dream for an engineer. The atmosphere is relaxed, friendly, welcoming, and team-oriented, and fits very well to my personality. There is really a special group of people that work here, and it is great to be a part of the team. It is also extremely satisfying to have joined the company while it is still small, and be able to make a contribution to its growth.

What do you have for a bike?
I currently ride a Last Tarvo with Direttissima/C42 Brakes and 203mm DĂ€chle HD discs. A note for the non-German speakers, “DĂ€chle” is pronounced “Dāke-la” and means “little-roof” because the chamfered outer edge resembles a roof.

What is the intended purpose of your bike?

As a 16 year-long bike industry hack, I became tired of selling my bike every year to fund a new one, so I built this bike exactly how I want because I plan to keep it for 10 years, at which point I will be 52 years old and likely won’t be sending it as hard. Therefore, it is likely to be my “last” bike (get it?) for shredding.

Spec of your bike?

With each individual part, I tried to strike a balance between durability, ease of service, sustainability, and no desire to upgrade it in the future, therefore I went for things like J-bend spokes with brass nipples, aluminum cranks, and Chris King Headset and Bottom Bracket. I have a Chris King headset on my Bontrager gravel bike that is more that 20 years old and functions perfectly with literally zero maintenance. What is more sustainable than that?

I am quite happy with the result of my Last, but I think it’s more interesting to tell you about my father’s Bontrager.

The frame was custom made by Keith Bontrager in his garage, with shoulder pad (back then mountain biking was more about finding adventure while getting lost in the woods, which meant a lot of carrying your bike). It has first-generation Shimano XT Derailleurs and brakes, Suntour XC friction shifters, Dia Comp brake levers, Specialized Cranks, Bontrager 4-piece fork (later called “Switchblade”), Bontrager custom stem, Tioga Farmer John and Farmer John’s Cousin tires, original Selle San Marco Concor supercorsa saddle.

Back then, there were no good lightweight 26in rims available, so Keith famously took Mavic MA-2 700C 36h rims, cut out a section, then rolled and welded them to 26in 32h. Unfortunately, those were “upgraded” at some point, so they are no longer original – if anyone has a line on an original set, I’d love to reunite them with the bike!

What is special about your bike?
In 1986 each of my parents ordered custom Bontrager bikes from Mark and Berri at The Bicycle Trip in Santa Cruz. Those bikes sparked my obsession with bike engineering and design. I would spend hours staring at small details like the machined aluminum bolt-on fork crown, or the integrated seat post quick release.

My father became a good friend with Jensen Hastings, a machinist at Bontrager at the time, so I had more than one opportunity to peek inside the factory. I was 8 years old when I first set foot inside, and that was all it took. The noise of welding and smell of machine oil called to me like a siren song, and from then on there wasn’t really any other viable career choice for me.

Sometimes instead of playing outside like normal kids, a friend of mine and I would sketch out bike designs. Somehow I found a way to get paid to do just that for the last 16 years!