Da, wenn Du sie brauchst
Die besten Bremsen der Welt helfen dir nicht, wenn der Belag nicht mithalten kann. Nimm die besten Bremsbeläge der Welt und mach auch deine Bremse besser. Für nahezu alle aktuellen Bremsen verfügbar.

Für alle Bremsen
Belagsformen für alle gängigen Scheibenbremsen erhältlich
Kompatibel
Die TRICKSTUFF organischen Belagsmischungen sind mit allen Bremsscheiben fahrbar
Verbrauch
Nicht nur Kraftvoll sondern auch ausdauernd
Power
Unsere Belagsmischungen entfalten das volle Potenzial deiner Bremse
Spezifikationen
- Alle Trickstuff-Beläge basieren auf organischen Belagsmischungen
- geringe Geräuschentwicklung
- niedriger Verschleiß
- hohe Bremskraft im Trockenen und bei Nässe
- großartige Dosierbarkeit
- seit Jahren vielfacher Testsieger
- Drei organische Belagsmischungen: POWER, STANDARD, ECO
- schonend zur Bremsscheibe
- verschiedene Trägerplatten, je nach Einsatzbereich
- für alle gängigen Scheibenbremsen verfügbar, auch ältere Modelle
- POWER: Testsieger bei Bremskraft
- STANDARD: Testsieger bei Lebensdauer
Know-How

TRICKSTUFF „POWER“
Der beste Bremsbelag, den wir je gemacht haben.
- Höchste Bremskraft (Rennbremsbelag!)
- Höchste Fadingstabilität
- Hervorragende Dosierbarkeit
- Geringer Verschleiß


Alle Trickstuff POWER-Beläge, also egal, ob POWER, POWER-PLUS oder POWER-ALU, haben die gleiche, extrem griffige Belagsmischung. Für besondere Herausforderungen bieten wir manche POWER-Beläge auf besonderen Trägerplatten an. So wird das maximale aus deiner Bremse herausgeholt:
- POWER – damit wird jeder glücklich
- POWER-PLUS mit extremer Wärmeisolation
- POWER-ALU für konsequente Gewichtsoptimierung.
POWER
- Power-Belagsmischung
- Orange lackierte Trägerplatte aus Stahl

POWER+
- Power-Belagsmischung
- Vernickelte Trägerplatte für besseres Wärmemanagment und kein Verkleben mit dem Kolben
- Innenverzahnung mit Reibmaterial
- Unten angefast für leichteres Einführen der Scheibe
- Mit i-Tüpfelchen: Bling!

POWER-A
- Power-Belagsmischung
- Trägerplatte aus Aluminium
- 10 g / Set Gewichtsvorteil gegenüber Stahlbelag
- Achtung: kritischeres Wärmemanagment, nicht für lange, extreme Abfahrten geeignet!

TRICKSTUFF „STANDARD“
Der vernünftigste Bremsbelag, den wir je gemacht haben.
- Niedrigstes Verschleiß-zu-Preis-Verhältnis. Mehr Wert fürs Geld.
- Sehr hohe Bremskraft, nass wie trocken
- Höchste Fadingstabilität
- Hervorragende Dosierbarkeit
- Sehr ruhig
- Zweiter Platz im Vergleichstest der „Mountainbike“ 09/2017. Nur von Trickstuff Power geschlagen.

TRICKSTUFF ECO
Aufgrund schrumpfender Nachfragen werden wir einige ältere Belagsformen nicht mit Power- oder Standard-Belagsmischungen produzieren, solange wir noch Beläge dieser Formen vorrätig haben. Zur besseren Übersicht haben wir Klassiker und jahrelange Testsieger wie NG und RSR unter dem Label „ECO“ zum Einheitspreis von 6,90 € zusammengefasst. Trickstuff ist also weiter der Ansprechpartner für qualitativ hochwertige Beläge für alle Bremsen, auch für Exoten. Sollte deine Bremse nicht in unsere Übersichtstabelle (unten) enthalten sein, kontaktiere uns einfach direkt.
MARKENBREMSEN MIT FREMDBELÄGEN?
Beispiele:
Trickstuff-Nummer | Für Bremse | Gesamt-
dicke |
Gewicht/Paar incl. Feder, ohne Schraube |
Reibkuchen Breite | Reibkuchen Höhe | Reibkuchen Fläche | Breite Träger- platte | Oberkante Reibkuchen bis Mitte Loch | Höhe Abstütz- kante |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
PO = Power ST = Standard |
[mm] | [g] | [mm] | [mm] | [mm²] | [mm] | [mm] | [mm] | |
Trickstuff | |||||||||
220 POWER+ | Direttissima / C41, CLEG 4, verzahnte Trägerplatte | 3,9 | 19,1 | 34,1 | 13,0 | 443,3 | 36,9 | 4,0 | 17,0 |
220 ECO | Direttissima / C41, CLEG 4 | 3,9 | 19,1 | 34,1 | 13,0 | 443,3 | 36,9 | 4,0 | 17,0 |
220 ST | Direttissima / C41, CLEG 4 | 3,9 | 19,1 | 34,1 | 13,0 | 443,3 | 36,9 | 4,0 | 17,0 |
730 PO | MAXIMA | 4,0 | 25,9 | 36,5 | 14,6 | 532,9 | 40,0 | 4,5 | 20,2 |
830 ST | Piccola/ C 21/C22, CLEG 2 | 4,0 | 21,2 | 26,4 | 14,2 | 374,6 | 29,8 | 10,5 | 11,0 |
830 PO-ALU | Piccola / C21/C22, CLEG 2, Alu-Trägerplatte | 4,0 | 10,7 | 26,4 | 14,2 | 374,6 | 29,8 | 10,5 | 11,0 |
830 PO | Piccola/ C 21/C22, CLEG 2 | 4,0 | 21,3 | 26,4 | 14,2 | 374,6 | 29,8 | 10,5 | 11,0 |
Magura | |||||||||
110 ECO | Gustav M | 3,9 | 32,7 | 41,0 | 15,1 | 619,1 | 70,4 | 2,0 | 9,5 |
120 ECO | Marta and Marta SL -> 08 | 4,0 | 15,0 | 26,3 | 13,4 | 352,4 | 35,0 | 6,4 | round |
120 ST | Marta and Marta SL -> 08 | 4,0 | 15,0 | 26,3 | 13,4 | 352,4 | 35,0 | 6,4 | round |
130 ST | Louise, Louise FR, Clara -> 06 | 3,8 | 18,2 | 16,1 | 23,0 | 370,3 | 24,4 | – | round |
140 ST | Julie -> 08 | 4,0 | 23,6 | 28,2 | 16,3 | 459,7 | 28,8 | 12,5 | round |
150 PO | Marta 09 -> Louise 07 -> Julie HP 09 -> BFO |
3,9 | 19,3 | 27,6 | 17,1 | 472,0 | 34,0 | 7,2 | round |
160 ST | Magura MT Zweikolben / two piston | 3,9 | 20,6 | 29,0 | 16,0 | 464,0 | 30,1 | 10,8 | 14,7 |
170 PO | Magura MT 5/7 Vierkolben / four piston | 3,4 | 22,8 | 32,6 | 16,2 | 528,1 | 42,7 | 8,6 | 14,8 |
Shimano | |||||||||
210 ECO | XTR BR-M975 XTR BR-M965/966 XT BR-M775 XT BR-M765 SLX BR-M665 LX BR-M585 Deore BR-M535 Saint -> 2008 Hone |
4,0 | 17,7 | 28,9 | 13,6 | 393,0 | 32,2 | 4,6 | 16,0 |
220 ECO | XT BR-M755/756 | 3,9 | 19,1 | 34,1 | 13,0 | 443,3 | 36,9 | 4,0 | 17,0 |
220 PO+ | XT BR-M755/756 | 3,9 | 19,1 | 34,1 | 13,0 | 443,3 | 36,9 | 4,0 | 17,0 |
220 ST | XT BR-M755/756 | 3,9 | 19,1 | 34,1 | 13,0 | 443,3 | 36,9 | 4,0 | 17,0 |
230 ECO | Deore 555 | 3,9 | 19,7 | 26,6 | 15,8 | 420,3 | 29,0 | 4,1 | 16,0 |
240 ST | BR-MT 200 BR-M 395 BR-M 415/6 & 416A BR-M 465 BR-M 475 BR-M 485 BR-M 486 BR-M 495 BR-M 515 BR-M 525 BR-M 575 |
4,0 | 22,8 | 27,7 | 15,6 | 432,1 | 30,6 | 12,3 | 15,4 |
240 PO | BR-MT 200 BR-M 395 BR-M 415/6 & 416A BR-M 465 BR-M 475 BR-M 485 BR-M 486 BR-M 495 BR-M 515 BR-M 525 BR-M 575 |
4,0 | 22,8 | 27,7 | 15,6 | 432,1 | 30,6 | 12,3 | 15,4 |
250 ST | XTR BR-M9000, BR-M9020, BR-M987, BR-M988, BR-M985 (ab 2009) XT BR-M8000, BR-M785 SLX BR-M7000, BR-M675, BR-M666 ALFINE BR-S700 DEORE BR-M615 BR-RS785 BR-R785 BR-CX75 BR-R515 BR-R315 |
3,8 | 19,7 | 29,0 | 13,7 | 397,3 | 32,1 | 10,5 | 15,5 |
250 PO | XTR BR-M9000, BR-M9020, BR-M987, BR-M988, BR-M985 (ab 2009) XT BR-M8000, BR-M785 SLX BR-M7000, BR-M675, BR-M666 ALFINE BR-S700 DEORE BR-M615 BR-RS785 BR-R785 BR-CX75 BR-R515 BR-R315 |
4,0 | 19,7 | 29,3 | 13,5 | 391,5 | 32,4 | 10,9 | 15,5 |
260 PO | Saint Vierkolben/ four piston ab 2009
XTR BR-M9120, |
3,9 | 22,7 | 36,0 | 13,3 | 478,8 | 39,4 | 4,6 | 12,2 |
270 ST | XTR 9100, DA 9170, Ultegra 8070, 105 7070, GRX 810, GRX 400 | 4,0 | 17,7 | 23,1 | 13,4 | 326,9 | 26,3 | 10,9 | 15,0 |
270 PO+ | XTR 9100, DA 9170, Ultegra 8070, 105 7070, GRX 810, GRX 400 | 4,0 | 17,4 | 23,1 | 13,4 | 326,9 | 26,3 | 10,9 | 15,0 |
Hayes | |||||||||
310 ECO | HFX 9 / MAG | 4,0 | 22,3 | 30,3 | 17,4 | 527,2 | 32,0 | – | 14,7 |
310 ST | HFX 9 / MAG | 4,0 | 22,3 | 30,3 | 17,4 | 527,2 | 32,0 | – | 14,7 |
320 ECO | Stroker Trail/ Carbon/ Gram | 4,1 | 23,1 | 30,7 | 17,1 | 525,0 | 31,8 | – | 16,6 |
330 ECO | Stroker Ace Vierkolben / four piston | 4,0 | 24,8 | 39,2 | 14,3 | 560,6 | 40,5 | 4,3 | 9,9 |
340 ECO | Prime | 3,9 | 24,5 | 27,7 | 15,1 | 418,0 | 31,9 | 14,0 | 20,2 |
350 ECO | Hayes MX 2/3, Sole, Quad Dime |
3,9 | 24,5 | 27,7 | 15,1 | 418,0 | 31,9 | 14,0 | 20,2 |
Formula | |||||||||
620 ECO | Oro, Bianco, K18, K24, Puro | 3,9 | 19,8 | 20,9 | 15,3 | 319,8 | 25,6 | 8,8 | 12,2 |
620 ST | Oro, Bianco, K18, K24, Puro | 3,9 | 19,8 | 20,9 | 15,3 | 319,8 | 25,6 | 8,8 | 12,2 |
630 ST | Formula RO Racing, T1 Racing, R1 Racing, R1, C1, CR3, T1, RO, Mega, The One, RX, RR1, CURA | 4,0 | 18,1 | 23,0 | 15,3 | 351,9 | 28,2 | 10,9 | 13,8 |
630 PO |
Formula RO Racing, T1 Racing, R1 Racing, R1, C1, CR3, T1, RO, Mega, The One, RX, RR1, CURA | 4,0 | 18,1 | 23,0 | 15,3 | 351,9 | 28,2 | 10,9 | 13,8 |
640 PO | Formula Cura 4 | 3,9 | 36,1 | 41,1 | 13,4 | 536,7 | 44,0 | 4,2 | 15,5 |
Hope | |||||||||
710 ECO | Hope Mono Mini | 3,9 | 18,0 | 27,3 | 14,8 | 404,0 | 30,1 | 7,8 | 10,6 |
720 ECO | Hope Mono 6 Ti | 3,8 | 26,9 | 37,1 | 16,4 | 608,4 | 43,5 | 4,3 | 21,4 |
730 PO | V4 | 4,0 | 25,9 | 36,5 | 14,6 | 532,9 | 40,0 | 4,5 | 20,2 |
220 PO+ | Mono 4, E4 | 3,7 | 19,1 | 34,1 | 13,0 | 443,3 | 36,9 | 4,0 | 17,0 |
220 ST | Mono 4, E4 | 3,7 | 19,1 | 34,1 | 13,0 | 443,3 | 36,9 | 4,0 | 17,0 |
Avid / SRAM | |||||||||
810 ST | Juicy 3 / 5 / 7, Ultimate, Carbon, BB 5 / 7 | 3,9 | 22,5 | 29,0 | 15,4 | 446,6 | 32,0 | – | 14,7 |
820 ECO | CODE -> 2010 | 4,0 | 23,6 | 35,2 | 13,2 | 464,6 | 40,5 | 16,4 | 7,5 |
830 ST | Elixir (alle Zweikolben-Elixir), X3 / 5 / 7 / 9 / XX, XX1, Level Ulimate, TLM (beide ab Mai 19), TL, T, Level | 4,0 | 21,2 | 26,4 | 14,2 | 374,6 | 29,8 | 10,5 | 11,0 |
830 PO | Elixir (alle Zweikolben-Elixir), X3 / 5 / 7 / 9 / XX, XX1, Level Ulimate (ab Modelljahr 2020), TLM (ab Modelljahr 2020), TL, T, Level | 4,0 | 21,2 | 26,4 | 14,2 | 374,6 | 29,8 | 10,5 | 11,0 |
830 PO-A | Elixir (alle Zweikolben-Elixir), X3 / 5 / 7 / 9 / XX, XX1, Level Ulimate (ab Modelljahr 2020), TLM (ab Modelljahr 2020), TL, T, Level | 4,0 | 10,7 | 26,4 | 14,2 | 374,6 | 29,8 | 10,5 | 11,0 |
840 PO | CODE 2011 -> | 4,0 | 26,0 | 35,0 | 14,0 | 490,0 | 38,7 | 8,5 | 11,4 |
850 ST | XO Trail / Guide / G2 | 3,9 | 21,0 | 31,9 | 14,0 | 446,6 | 36,1 | 5,7 | 10,0 |
850 PO | XO Trail / Guide / G2 | 3,9 | 21,0 | 31,9 | 14,0 | 446,6 | 36,1 | 5,7 | 10,0 |
860 PO | Apex 1, Rival 1, Rival 22, Force 1, Force 22, Red 22, S700, Level Ultimate (bis Modelljahr 2019), TLM (bis Modelljahr 2019), HRD, eTap HRD | 4,0 | 19,9 | 26,2 | 13,9 | 364,2 | 29,9 | 6 | 11,5 |
860 ST | Apex 1, Rival 1, Rival 22, Force 1, Force 22, Red 22, S700, Level Ultimate (bis Modelljahr 2019), TLM (bis Modelljahr 2019), HRD, eTap HRD | 4,0 | 18,3 | 26,2 | 14,2 | 372,0 | 29,9 | 6 | 11,5 |
FSA | |||||||||
250 ST | K-Force, Afterburner | 3,8 | 19,7 | 29,0 | 13,7 | 397,3 | 32,1 | 10,5 | 15,5 |
250 PO | K-Force, Afterburner | 4,0 | 19,7 | 29,3 | 13,5 | 391,5 | 32,4 | 10,9 | 15,5 |
Tektro / TRP | |||||||||
240 ST | Hylex, HY/RD, SPYRE, SPYKE, DASH, ORION, GEMINI, DRACO, AURIGA, AQUILA, MIRA, VOLANS VELA | 4,0 | 22,8 | 27,7 | 15,6 | 432,1 | 30,6 | 12,3 | 15,4 |
260 PO | Tektro/ TRP Quadiem (SL), Slate T4, HD-M750, HD-M745, HD-M735, HD-E725 |
3,9 | 22,7 | 36,0 | 13,3 | 478,8 | 39,4 | 4,6 | 12,2 |