Da, wenn Du sie brauchst

TRICKSTUFF

Bremsbeläge

Die besten Bremsen der Welt helfen dir nicht, wenn der Belag nicht mithalten kann. Nimm die besten Bremsbeläge der Welt und mach auch deine Bremse besser. Für nahezu alle aktuellen Bremsen verfügbar.

Für alle Bremsen

Belagsformen für alle gängigen Scheibenbremsen erhältlich

Kompatibel

Die TRICKSTUFF organischen Belagsmischungen sind mit allen Bremsscheiben fahrbar

Verbrauch

Nicht nur Kraftvoll sondern auch ausdauernd

Power

Unsere Belagsmischungen entfalten das volle Potenzial deiner Bremse

Spezifikationen
  • Alle Trickstuff-Beläge basieren auf organischen Belagsmischungen
  • geringe Geräuschentwicklung
  • niedriger Verschleiß
  • hohe Bremskraft im Trockenen und bei Nässe
  • großartige Dosierbarkeit
  • seit Jahren vielfacher Testsieger
  • Drei organische Belagsmischungen: POWER, STANDARD, ECO
  • schonend zur Bremsscheibe
  • verschiedene Trägerplatten, je nach Einsatzbereich
  • für alle gängigen Scheibenbremsen verfügbar, auch ältere Modelle
  • POWER: Testsieger bei Bremskraft
  • STANDARD: Testsieger bei Lebensdauer
Know-How

TRICKSTUFF „POWER“

Der beste Bremsbelag, den wir je gemacht haben. 

  • Höchste Bremskraft (Rennbremsbelag!)
  • Höchste Fadingstabilität
  • Hervorragende Dosierbarkeit
  • Geringer Verschleiß

Alle Trickstuff POWER-Beläge, also egal, ob POWER, POWER-PLUS oder POWER-ALU, haben die gleiche, extrem griffige Belagsmischung. Für besondere Herausforderungen bieten wir manche POWER-Beläge auf besonderen Trägerplatten an. So wird das maximale aus deiner Bremse herausgeholt:

  • POWER – damit wird jeder glücklich
  • POWER-PLUS mit extremer Wärmeisolation
  • POWER-ALU für konsequente Gewichtsoptimierung.

POWER

  • Power-Belagsmischung
  • Orange lackierte Trägerplatte aus Stahl

POWER+

  • Power-Belagsmischung
  • Vernickelte Trägerplatte für besseres Wärmemanagment und kein Verkleben mit dem Kolben
  • Innenverzahnung mit Reibmaterial
  • Unten angefast für leichteres Einführen der Scheibe
  • Mit i-Tüpfelchen: Bling!

POWER-A

  • Power-Belagsmischung
  • Trägerplatte aus Aluminium
  • 10 g / Set Gewichtsvorteil gegenüber Stahlbelag
  • Achtung: kritischeres Wärmemanagment, nicht für lange, extreme Abfahrten geeignet!

TRICKSTUFF „STANDARD“

Der vernünftigste Bremsbelag, den wir je gemacht haben.

  • Niedrigstes Verschleiß-zu-Preis-Verhältnis. Mehr Wert fürs Geld.
  • Sehr hohe Bremskraft, nass wie trocken
  • Höchste Fadingstabilität
  • Hervorragende Dosierbarkeit
  • Sehr ruhig
  • Zweiter Platz im Vergleichstest der „Mountainbike“ 09/2017. Nur von Trickstuff Power geschlagen.

TRICKSTUFF ECO

Aufgrund schrumpfender Nachfragen werden wir einige ältere Belagsformen nicht mit Power- oder Standard-Belagsmischungen produzieren, solange wir noch Beläge dieser Formen vorrätig haben.  Zur besseren Übersicht haben wir Klassiker und jahrelange Testsieger wie NG und RSR unter dem Label „ECO“ zum Einheitspreis von 6,90 €  zusammengefasst. Trickstuff ist also weiter der Ansprechpartner für qualitativ hochwertige Beläge für alle Bremsen, auch für Exoten. Sollte deine Bremse nicht in unsere Übersichtstabelle (unten) enthalten sein, kontaktiere uns einfach direkt.

MARKENBREMSEN MIT FREMDBELÄGEN?

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt, und auch im onlineforen klingt sie regelmäßig durch: Kann ein Bremsenhersteller seine Haftung einschränken, wenn andere als Original-Beläge montiert sind?
Beispiel Magura: „Bei Verwendung von Belägen von Fremdanbietern kann keine Gewähr für eine zuverlässige Funktion der Bremse übernommen werden, und Sie verlieren sämtliche Haftungs- und Garantieansprüche.“
Hintergrund dieser Regelung, die sich unseres Wissens bei keinem anderen Anbieter in dieser Schärfe findet, ist die Sorge, dass bei Verwendung von Sinter-Bremsbelägen wesentlich mehr Wärme in den Bremssattel transportiert wird als bei Verwendung der von Magura vorgesehenen organischen Beläge. Diese Sorge ist berechtigt, obwohl daraus resultierende Schäden selten sind.
Dass Sinterbeläge eher zum Quietschen neigen als organische Beläge, ist ein weiterer, allerdings nicht haftungsrelevanter Nachteil.
Tritt allerdings ein Schaden an der Bremsanlage auf, der in keinem kausalen Zusammenhang mit der Wahl der Belagssorte zu bringen ist, wird ein Bremsenhersteller die Haftung nicht rechtswirksam ausschließen können.

Beispiele:

Bei einer Undichtigkeit am Bremshebel kann die gesetzliche Gewährleistung u.E. nicht mit dem Hinweis auf die Wahl falscher Beläge abgelehnt werden, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass der Schaden am Bremshebel durch die Beläge verursacht ist.
Bei einem Versagen der Dichtungen im Bremssattel hingegen lässt sich ein solcher ursächlicher Zusammenhang leicht herstellen, und eine Ablehnung der Haftung wäre begründbar.
Selbstverständlich muss der Bremsenhersteller auch keine Haftung übernehmen, wenn der Fremdbelag an sich schadhaft ist; zum Beispiel, wenn sich das Reibmaterial von der Trägerplatte löst.
Daraus lässt sich schließen: Fremdbeläge werden zu einem Problem, wenn sie Ursache eines Bremsversagens sind. Ein anderweitig verursachtes Bremsversagen hingegen wird nicht zu einem Haftungsausschluss führen können, auch wenn Fremdbeläge im Bremssattel stecken.
Kein deutsches Gericht würde in einem solchen Fall einem Gewährleistungsausschluss zustimmen.
Bei Bremsenherstellern, die schon in der Erstausrüstung bei ein und demselben Bremsenmodell sowohl organische als auch gesinterte Bremsbeläge verwenden bzw. anbieten (zum Beispiel SRAM, Formula, Shimano, nicht jedoch Trickstuff/CLEG, nicht Magura!) kann davon ausgegangen werden, dass die Bremse thermisch für beide Belagssorten geeignet ist.
Dass Fremdbeläge darüber hinaus Grundanforderungen wie Passgenauigkeit, langzeitstabile Verbindung Reibmaterial/Trägerplatte und einen zumindest ausreichenden Reibwert aufweisen müssen, versteht sich von selbst.
 
Fazit: Entscheidend für die Rechtssicherheit ist, dass die vom Bremsenhersteller vorgesehene Belagsgattung eingesetzt wird. Wenn in der Erstausrüstung organische Beläge verwendet werden, sollte der Fremdbelag ebenfalls organisch sein.
Trickstuff-Nummer Für Bremse Gesamt-

dicke

Gewicht/Paar
incl. Feder, ohne Schraube
Reibkuchen Breite Reibkuchen Höhe Reibkuchen Fläche Breite Träger- platte  Oberkante Reibkuchen bis Mitte Loch Höhe Abstütz- kante
PO = Power
ST = Standard
[mm] [g] [mm] [mm] [mm²] [mm] [mm] [mm]
Trickstuff
220 POWER+ Direttissima / C41, CLEG 4, verzahnte Trägerplatte 3,9 19,1 34,1 13,0 443,3 36,9 4,0 17,0
220 ECO Direttissima / C41, CLEG 4 3,9 19,1 34,1 13,0 443,3 36,9 4,0 17,0
220 ST Direttissima / C41, CLEG 4 3,9 19,1 34,1 13,0 443,3 36,9 4,0 17,0
730 PO MAXIMA 4,0 25,9 36,5 14,6 532,9 40,0 4,5 20,2
830 ST Piccola/ C 21/C22, CLEG 2 4,0 21,2 26,4 14,2 374,6 29,8 10,5 11,0
830 PO-ALU Piccola / C21/C22, CLEG 2, Alu-Trägerplatte 4,0 10,7 26,4 14,2 374,6 29,8 10,5 11,0
830 PO Piccola/ C 21/C22, CLEG 2 4,0 21,3 26,4 14,2 374,6 29,8 10,5 11,0
Magura
110 ECO Gustav M 3,9 32,7 41,0 15,1 619,1 70,4 2,0 9,5
120 ECO Marta and Marta SL -> 08 4,0 15,0 26,3 13,4 352,4 35,0 6,4 round
120 ST Marta and Marta SL -> 08 4,0 15,0 26,3 13,4 352,4 35,0 6,4 round
130 ST Louise, Louise FR, Clara -> 06 3,8 18,2 16,1 23,0 370,3 24,4 round
140 ST Julie -> 08 4,0 23,6 28,2 16,3 459,7 28,8 12,5 round
150 PO Marta 09 ->
Louise 07 ->
Julie HP 09 ->
BFO
3,9 19,3 27,6 17,1 472,0 34,0 7,2 round
160 ST Magura MT Zweikolben / two piston 3,9 20,6 29,0 16,0 464,0 30,1 10,8 14,7
170 PO Magura MT 5/7 Vierkolben / four piston 3,4 22,8 32,6 16,2 528,1 42,7 8,6 14,8
  Shimano
210 ECO XTR BR-M975
XTR BR-M965/966
XT BR-M775
XT BR-M765
SLX BR-M665
LX BR-M585
Deore BR-M535
Saint -> 2008
Hone
4,0 17,7 28,9 13,6 393,0 32,2 4,6 16,0
220 ECO XT BR-M755/756 3,9 19,1 34,1 13,0 443,3 36,9 4,0 17,0
220 PO+ XT BR-M755/756 3,9 19,1 34,1 13,0 443,3 36,9 4,0 17,0
220 ST XT BR-M755/756 3,9 19,1 34,1 13,0 443,3 36,9 4,0 17,0
230 ECO Deore 555 3,9 19,7 26,6 15,8 420,3 29,0 4,1 16,0
240 ST BR-MT 200
BR-M 395
BR-M 415/6 & 416A
BR-M 465
BR-M 475
BR-M 485
BR-M 486
BR-M 495
BR-M 515
BR-M 525
BR-M 575
4,0 22,8 27,7 15,6 432,1 30,6 12,3 15,4
240 PO BR-MT 200
BR-M 395
BR-M 415/6 & 416A
BR-M 465
BR-M 475
BR-M 485
BR-M 486
BR-M 495
BR-M 515
BR-M 525
BR-M 575
4,0 22,8 27,7 15,6 432,1 30,6 12,3 15,4
250 ST XTR BR-M9000, BR-M9020, BR-M987, BR-M988, BR-M985 (ab 2009)
XT BR-M8000, BR-M785
SLX BR-M7000, BR-M675, BR-M666
ALFINE BR-S700
DEORE BR-M615
BR-RS785
BR-R785
BR-CX75
BR-R515
BR-R315
3,8 19,7 29,0 13,7 397,3 32,1 10,5 15,5
250 PO XTR BR-M9000, BR-M9020, BR-M987, BR-M988, BR-M985 (ab 2009)
XT BR-M8000, BR-M785
SLX BR-M7000, BR-M675, BR-M666
ALFINE BR-S700
DEORE BR-M615
BR-RS785
BR-R785
BR-CX75
BR-R515
BR-R315
4,0 19,7 29,3 13,5 391,5 32,4 10,9 15,5
260 PO Saint Vierkolben/ four piston ab 2009

XTR BR-M9120,
XT BR-M8020,
XT BR-M8120,
SAINT BR-M820/810,
ZEE BR-M640,
BR-MT520

3,9 22,7 36,0 13,3 478,8 39,4 4,6 12,2
270 ST XTR 9100, DA 9170, Ultegra 8070, 105 7070, GRX 810, GRX 400 4,0 17,7 23,1 13,4 326,9 26,3 10,9 15,0
270 PO+ XTR 9100, DA 9170, Ultegra 8070, 105 7070, GRX 810, GRX 400 4,0 17,4 23,1 13,4 326,9 26,3 10,9 15,0
  Hayes
310 ECO HFX 9 / MAG 4,0 22,3 30,3 17,4 527,2 32,0 14,7
310 ST HFX 9 / MAG 4,0 22,3 30,3 17,4 527,2 32,0 14,7
320 ECO Stroker Trail/ Carbon/ Gram 4,1 23,1 30,7 17,1 525,0 31,8 16,6
330 ECO Stroker Ace Vierkolben / four piston 4,0 24,8 39,2 14,3 560,6 40,5 4,3 9,9
340 ECO Prime 3,9 24,5 27,7 15,1 418,0 31,9 14,0 20,2
350 ECO Hayes MX 2/3, Sole,
Quad Dime
3,9 24,5 27,7 15,1 418,0 31,9 14,0 20,2
Formula
620 ECO Oro, Bianco, K18, K24, Puro 3,9 19,8 20,9 15,3 319,8 25,6 8,8 12,2
620 ST Oro, Bianco, K18, K24, Puro 3,9 19,8 20,9 15,3 319,8 25,6 8,8 12,2
630 ST Formula RO Racing, T1 Racing, R1 Racing, R1, C1, CR3, T1, RO, Mega, The One, RX, RR1, CURA 4,0 18,1 23,0 15,3 351,9 28,2 10,9 13,8
630 PO
Formula RO Racing, T1 Racing, R1 Racing, R1, C1, CR3, T1, RO, Mega, The One, RX, RR1, CURA 4,0 18,1 23,0 15,3 351,9 28,2 10,9 13,8
640 PO Formula Cura 4 3,9 36,1 41,1 13,4 536,7 44,0 4,2 15,5
Hope
710 ECO Hope Mono Mini 3,9 18,0 27,3 14,8 404,0 30,1 7,8 10,6
720 ECO Hope Mono 6 Ti 3,8 26,9 37,1 16,4 608,4 43,5 4,3 21,4
730 PO V4 4,0 25,9 36,5 14,6 532,9 40,0 4,5 20,2
220 PO+ Mono 4, E4 3,7 19,1 34,1 13,0 443,3 36,9 4,0 17,0
220 ST Mono 4, E4 3,7 19,1 34,1 13,0 443,3 36,9 4,0 17,0
Avid / SRAM
810 ST Juicy 3 / 5 / 7, Ultimate, Carbon, BB 5 / 7 3,9 22,5 29,0 15,4 446,6 32,0 14,7
820 ECO CODE -> 2010 4,0 23,6 35,2 13,2 464,6 40,5 16,4 7,5
830 ST Elixir (alle Zweikolben-Elixir), X3 / 5 / 7 / 9 / XX, XX1, Level Ulimate, TLM (beide ab Mai 19), TL, T, Level 4,0 21,2 26,4 14,2 374,6 29,8 10,5 11,0
830 PO Elixir (alle Zweikolben-Elixir), X3 / 5 / 7 / 9 / XX, XX1, Level Ulimate (ab Modelljahr 2020), TLM (ab Modelljahr 2020), TL, T, Level 4,0 21,2 26,4 14,2 374,6 29,8 10,5 11,0
830 PO-A Elixir (alle Zweikolben-Elixir), X3 / 5 / 7 / 9 / XX, XX1, Level Ulimate (ab Modelljahr 2020), TLM (ab Modelljahr 2020), TL, T, Level 4,0 10,7 26,4 14,2 374,6 29,8 10,5 11,0
840 PO CODE 2011 -> 4,0 26,0 35,0 14,0 490,0 38,7 8,5 11,4
850 ST XO Trail / Guide / G2 3,9 21,0 31,9 14,0 446,6 36,1 5,7 10,0
850 PO XO Trail / Guide / G2 3,9 21,0 31,9 14,0 446,6 36,1 5,7 10,0
860 PO Apex 1, Rival 1, Rival 22, Force 1, Force 22, Red 22, S700, Level Ultimate (bis Modelljahr 2019), TLM (bis Modelljahr 2019), HRD, eTap HRD 4,0 19,9 26,2 13,9 364,2 29,9 6 11,5
860 ST Apex 1, Rival 1, Rival 22, Force 1, Force 22, Red 22, S700, Level Ultimate (bis Modelljahr 2019), TLM (bis Modelljahr 2019), HRD, eTap HRD 4,0 18,3 26,2 14,2 372,0 29,9 6 11,5
FSA
250 ST K-Force, Afterburner 3,8 19,7 29,0 13,7 397,3 32,1 10,5 15,5
250 PO K-Force, Afterburner 4,0 19,7 29,3 13,5 391,5 32,4 10,9 15,5
Tektro / TRP
240 ST Hylex, HY/RD, SPYRE, SPYKE, DASH, ORION, GEMINI, DRACO, AURIGA, AQUILA, MIRA, VOLANS VELA 4,0 22,8 27,7 15,6 432,1 30,6 12,3 15,4
260 PO Tektro/ TRP
Quadiem (SL), Slate T4, HD-M750, HD-M745, HD-M735, HD-E725
3,9 22,7 36,0 13,3 478,8 39,4 4,6 12,2