Verdammt stark – verdammt leicht!

TRICKSTUFF

DIRETTISSIMA

Kann man eine Legende besser machen?

Nichts geringeres als enorme Bremskraft, exzellente Dosierbarkeit, satte Standfestigkeit und perfekte Haptik waren die Grundanforderungen an unsere neue Bremse, als wir im Februar 2014 mit der Entwicklung des Nachfolgers der berühmten (ein anspruchsvolles Attribut, aber hier stimmt es) CLEG begannen. Ab jetzt standardmäßig mit werkzeugloser Hebelweitenverstellung und mit neuem C42 Bremssattel verfügbar.

Trickstuff DIRETTISSIMA

Überblick
  • Herausragende Optik und Haptik bei gleichzeitig höchstmöglicher Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit durch ausschließliche Verwendung von CNC-gefrästem Flugzeugaluminium 7075 T6
  • Enorme Bremskraft dank idealem Verhältnis der Kolbendurchmesser und moderater Kniehebel-Kinematik
  • Gleichzeitig perfekte Dosierbarkeit, Leichtgängigkeit und Spielfreiheit durch Hebel- und Pleuellagerung mit 4 Kugellagern
  • Stabiler und glasklar definierter Druckpunkt durch höchste Fertigungspräzision
  • Kein Überhitzen des Systems durch polierte Edelstahlkolben im Bremssattel und extrem temperaturstabiles, organisches Bionol
  • Nur 252 Gramm (VR-Bremse 90 cm mit Belägen, Belagshalteschraube, Clip und Schelle)
  • Annähernd verschleißfrei durch Verwendung hochwertigster Materialien
  • Optimal geeignet für die erhöhten Anforderungen bei E-Bikes
  • Einfache, schnelle und saubere Entlüftung (wir empfehlen unser Trickstuff Bleedkit)
  • Perfekte Ergonomie für alle Handgrößen durch sehr großen Hebelweiten-Einstellbereich (47 – 88 mm)
  • Völlige Kompatibiliät für Direktmontage von Shimano- und Sram-Schalthebeln mit unseren Interfaces
  • Inklusive fadingstabiler und kräftiger Trickstuff-„Power+“-Bremsbeläge (mehrfacher Testsieger!)
  • Beste Performance in Kombination mit unseren Dächle-Bremsscheiben
  • Inklusive werkzeugloser Hebelweitenverstellung und Frässchelle
  • In Schwarz und Silber konfigurierbar
  • Made in Germany
  • UVP: 1100 € inkl. 19% MWST

Know-How

DOSIERBARKEIT

Reibung im System ist der Feind guter Dosierbarkeit. Wir haben durch den konsequenten Einsatz von Wälzlagern, die prinzipbedingt keine Reibung besitzen, sowie die Verwendung von speziellen PU-Dichtungen an den Kontaktstellen des Geberkolbens zum Pumpengehäuse interne Reibung minimiert, was eine extrem feinfühlige Dosierbarkeit zur Folge hat.
Dies merkt man auf dem Trail: Verbremser gehören der Vergangenheit an, Hinterradversetzen wird kinderleicht und das Bremsverhalten ist sensibel und intuitiv.

DRUCKPUNKT

Intuitive Bedienung ist eines der Hauptkriterien einer guten Bremse. Ein hölzern starrer oder ein matschig weicher Druckpunkt sind immer hinderlich. Die Kunst ist es, die Feinabstimmung des Verhältnisses zwischen Geber- und Nehmerkolben und der Hebelkinematik so zu gestalten, dass der Druckpunkt stabil und fest, aber nicht starr und hölzern ist.
Durch die erhöhte Gesamtübersetzung im Vergleich zum Vorgänger konnte ein glasklar definierter, aber angenehm elastischer Druckpunkt erreicht werden. Der charakteristisch feste Druckpunk der Cleg-Bremse ist bei der Direttissima weiterhin zu spüren, das Verhalten im Arbeitspunkt jedoch ist nun noch intuitiver, lebendiger und kraftsparender.

ERGONOMIE

Nichts stört und nervt an der Fingerauflage so stark wie Ecken und Kanten. Daher haben wir am Kontaktpunkt von Bremse zu Fahrer keine einzige davon. Eine mit speziell angefertigten Fräsköpfen hergestellte Oberflächenform sorgt auch nach kilometerlangen Abfahrten für druckstellenfreie Bremsungen.
Die Fingerauflage ist zudem frei von störenden Reibstellen wie Löchern, Rillen oder Senkungen. Nicht der Bremshebel soll den Finger zähmen – der Finger soll den Hebel zähmen. Bei der natürlichen Bewegung beim Bremsen gleitet der Finger über den Bremshebel, je mehr der Hebel sich dem Lenker nähert. Dies soll durch eine glatte Oberfläche unterstützt und nicht durch Haftreibung verhindert werden. Somit muss nicht die Hand zum Ausgleich mitdrehen – der Lenker bleibt nun also fest im Griff. Probieren Sie es aus!

STANDFESTIGKEIT & KENNLINIE

Standfestigkeit

Der Testsieg der Cleg-Bremse 2013 in der größten Mountainbikezeitschrift Europas beweist: Die Standfestigkeit einer Trickstuff-Bremse sucht ihresgleichen. Sie war und ist der Tipp für schwere Fahrer (bike 6/2013).
Bezüglich Standfestigkeit hat sich bei der Direttissima nichts verändert. Und das ist gut so!
Unveränderte Bremsscheibendicke mit 2,05 mm starkem Stahl (sonst üblich sind 1,75-1,95 mm), hitze-isolierenden organischen Bremsbelägen sowie Edelstahlkolben, die einen übermäßigen Wärmetransport zur Flüssigkeit erfolgreich verhindern. Außerdem bewahrt dies die empfindlichen Dichtungen im Bremssattel vor vorzeitiger Ermüdung.

Kennlinie

Kennlinien gibt es nur bei Federgabeln und Dämpfern? Weit gefehlt – auch eine Bremse hat eine Kennlinie. Die mechanische Ansteuerung der Pleuelstange erzeugt eine Winkeländerung beim Ziehen und somit in unserem Fall eine progressive Bremskraftkennlinie. Je stärker du ziehst, desto höher wird die Bremskraft – und zwar überproportional.

Nach langen Bremsungen erschlaffen irgendwann deine Unterarme? Du hast das Gefühl du müssetest immer stärker am Hebel ziehen? Unser mit Bedacht gewählter, leichter Kniehebeleffekt in der Hebelmechanik sorgt für eine ansteigende Übersetzung, je stärker du am Hebel ziehst. Erschlaffen von Finger und Unterarm war gestern, dank altbekannter, purer Mechanik!

GEWICHT

Das vergleichbare Systemgewicht (ohne Scheibe und Adapter) der Direttissima liegt bei schlanken 252 Gramm (VR-Bremse 90 cm mit Belägen, Belagshalteschraube, Clip und Schelle).
Erreicht wird dieses Gewicht durch die schöne, schlanke und funktionsorientierte Gestaltung der Bremspumpe, die nur 98 Gramm auf die Waage bringt. Ziel war es, das niedrige Gewicht nicht auf Kosten der Standfestigkeit zu erreichen. Der Bremssattel hat also bewusst eine ausreichende Masse behalten, um weiterhin ein optimales Wärmemanagement der Bremse zu gewährleisten.

LENKERKLEMMUNG

Die stabile Frässchelle der Direttissima umschließt den Lenker nahezu 360°, um den Lenker zu schonen. Dank der zweiteiligen Bauweise werden Abweichungen im Lenkerumfang ausgeglichen. Die breite Abstützung verhindert wirksam ein „Mitbiegen“ des Bremshebels unter starkem Hebelzug. So wird der Druckpunkt versteift und und das Bremsgefühl noch direkter.

BREMSBELÄGE

In den neuen Vierkolbensattel C42 der Direttissima passen Beläge der Guide SRAM Bremsen. Dadurch ist die Nachschubversorgung stets gesichert, da diese Standardform von vielen Herstellern angeboten wird.
Wir empfehlen für eine optimale Performance des Gesamtsystems unseren organischen Testsieger-Bremsbelag Trickstuff 850 Power+.

BREMSSCHEIBENKOMPATIBILITÄTEN

Trickstuff Bremssättel sind mit den meisten aktuellen Bremsscheiben von Drittanbietern kompatibel. Der C42 Bremssattel ist mit Bremsscheiben von bis zu 2,1 mm Dicke kompatibel. Bei dickeren Bremsscheiben ist der entstehende Luftspalt zwischen Scheibe und Belag zu schmal.  

BREMSLEITUNG

Wir verwenden Kevlar-Hochdruckleitungen für noch mehr Feingefühl am Bremshebel und perfekte Dosierbarkeit.

FLÜSSIGKEIT

DOT versus Öl?

Keine andere Frage beschäftigt die Bremsgemüter in Fachkreisen mehr als die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Sie gleicht mehr einer religiösen Frage als einer technischen.
Tatsache ist – und die Praxis beweist: Beides funktioniert!
Bei der Direttissima haben wir uns für Öl entschieden, aber nicht für irgendeines: Unser Bionol by DANICO ist ein extrem hoch siedendes Pflanzenöl: 300° C – das ist höher als der Siedepunkt von DOT 5.1.
Ergebnis: Noch höhere Sicherheit vor kochender Bremsflüssigkeit.

Weitere Vorteile von Bionol sind: Es ist extrem dünnflüssig, es altert nicht, es greift den Lack nicht an und schont Mensch und Material. Durch die schmierende Wirkung des Öls wird das Bremsgefühl noch sahniger. Auch im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt Bionol dünnflüssiger als konkurrierende Mineralöle.
Bionol ist das einzige biologisch abbaubare und wirklich unbedenkliche Medium.

SCHALTHEBEL- INTERFACE

Für die Direttissima sind Schalthebel-Interfaces für Sram und Shimano I-Spec II und EV erhältlich.
Diese werden direkt an die Schelle mittels der bereits vorhandenen Schraube montiert. Es fallen keine Zusatzteile an. Sie können diese Adapter also auch nachträglich erwerben, ohne Teile doppelt kaufen zu müssen.

Das Sram Interface ist flipflop-tauglich und in schwarz eloxiert erhältlich.

Das I-Spec II-Interface ist als rechte Variante in schwarz-eloxiert erhältlich.

Das I-Spec EV-Interface ist als DRT/MXA- oder Uni-Variante erhältlich.

(Aufgrund vieler Anfragen: Es ist leider nicht möglich, einen Reverb- oder einen anderen Daumenhebel von absenkbaren Sattelstützen, die über eine eigene, nicht demontierbare Lenkerklemmung verfügen, an der Lenkerklemmung unserer Direttissima zu befestigen.)

FARBVARIANTEN

Direttissima Schwarz

Direttissima Silber

Direttissima Schwarz/Silber

Direttissima Silber/Schwarz

HERSTELLUNG

Alle Hauptbestandteile unserer Bremse sind aus hochwertigem 7075er-Flugzeugaluminium CNC-gefräst und werden in Kleinserie von Hand montiert.
Unsere Zulieferer und Veredler sind fast ausschließlich im Südschwarzwald beheimatet. Nach dem Fräsen werden die Rohteile vom benachbarten Eloxierer in den Farben Schwarz oder Silber eloxiert. Die Eloxierung härtet darüber hinaus die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistenter. Auch nach Jahren und vielen Fahrten durch Wind und Wetter sieht die Bremse frisch und leuchtend aus.

RENNEINSATZ

Das Rennfahren liegt uns und unseren Produkten im Blut. Da wir teils selbst aktive bzw. ehemals aktive Rennfahrer sind, ist uns der Einsatz und der Support bei Wettkämpfen besonders wichtig. Dies ist nicht nur eine Frage der Ehre, sondern bedeutet auch in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung wichtige Vorteile. Was im harten Renneinsatz hält und sinnvoll ist, bringt auch für unsere Kundschaft Vorteile.
Deshalb befindet sich unsere Direttissima an verschiedenen Rädern unserer Rennfahrer, beispielsweise des Polygon UR-Teams (Mick + Tracey Hannah u.a.), und war sogar mit dabei auf der 2015er Red Bull Rampage unter den Fingern von Tomas Zejda. Als weitere Härteprüfung musste die Direttissima die komplette Megavalanche 2016 auf dem Rad von Deutschlands schnell(st)em Enduro-Piloten mitfahren. David Schmied war im Finale bester Deutscher mit Platz 23.

DIRETTISSIMA-BREMSPUMPE ALS TUNINGBAUTEIL?

Geht!
Und wie!

Sowohl die Bremspumpe als auch der Bremssattel C42 der Direttissima sind einzeln als Tuningoption für dein bestehendes System verfügbar.