Verdammt stark – verdammt leicht!

TRICKSTUFF
PICCOLA CARBON Pumpe

Gibt es Leichtbau ohne Funktionseinbußen? Klare Antwort: Ja!
Das erklärte Ziel bei der Entwicklung war die leichteste hydraulische Scheibenbremse der Welt.
Dennoch soll sie sich anfühlen wie eine Große und bremsen wie eine Große.
Wie von Trickstuff gewohnt, bietet auch diese Leichtbau-Bremse

  • einen klar definierten Druckpunkt
  • perfekte Ergonomie
  • hochwertige Verarbeitung mit spiel- und reibungsfreier Hebellagerung

Dass die Piccola Carbon ihrem Namen gerecht wird, erkennt man auf den ersten Blick an den Bremshebeln. Die äußeren Maße sind so klein wie möglich. Dies spart Gewicht – und das bei vollem Erhalt aller notwendigen Funktionen.

Überblick
  • Leichteste hydraulische Scheibenbremse der Welt: Nur 36,5 Gramm!
  • Herausragende Optik und Haptik bei gleichzeitig höchstmöglicher Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit durch ausschließliche Verwendung von CNC-gefrästem Flugzeugaluminium 7075 T6
  • Perfekte Dosierbarkeit, Leichtgängigkeit und Spielfreiheit durch Hebel- und Pleuellagerung mit 4 Kugellagern
  • Trotz Leichtbau ein Schwergewicht in Sachen Bremskraft
  • Annähernd verschleißfrei durch Verwendung hochwertigster Materialien
  • Einfache, schnelle und saubere Entlüftung (wir empfehlen unser Trickstuff Bleedkit)
  • Perfekte Ergonomie für alle Handgrößen durch sehr großen Hebelweiten-Einstellbereich
  • Völlige Kompatibiliät für Direktmontage von Shimano- und Sram-Schalthebeln mit unseren Interfaces
  • Made in Germany
  • UVP: 320 € inkl. 19% MWST
Know-How

AUFBAU DER BREMSPUMPE

Bei der Entwicklung der Piccola Carbon stand die Frage im Fokus: Welcher Bauraum steht der Bremse zur Verfügung, wenn der Griff, die Hand und der Lenker als einzige Randbedigungen feststehen?
Für eine ideale Kinematik gibt es nur eines: Das Pumpengehäuse muss ganz nah an den Griff. So sichert man sich geringste Hebellängen, was gleichzeitig die eingesetzte Materialmenge reduziert. Aufgrund der geringen Abmessungen wird das Bauteil selbst mit geringem Gewicht stabil und steif.

Bei der Piccola wurde dieses Prinzip der Reduktion ohne Kompromisse umgesetzt. Die Kolbenbohrung verläuft mit einem 59° Winkel zum Lenker, das Gehäuse aus 7075-Aluminium dient gleichzeitig als Druckbehälter sowie als mechanische Abstützung der Fingerkraft. Die Wandstärken sind an jeder Stelle optimiert und den Kraftflüssen angepasst.

Um die kurze Bauform zu ermöglichen, wurde an der Pleuelstangen-Kolben-Einheit gefeilt und gefeilt, bis nun eine ultrakurze und mit vollem Funktionsumfang ausgestatte Konstruktion umgesetzt werden konnte.

Das Ergebnis der Entwicklung ist ein nur 15 Gramm leichtes Pumpengehäuse sowie eine Edelstahlpleuelstange mit abgesetzter Kugelkontur im Bereich der Anschlagscheibe und des Kolbens.

GEWICHT

Das Gewicht einer einzelnen Piccola Pumpe ohne Anschlüsse und Leitung beträgt 40,8 Gramm.

DOSIERBARKEIT

Dosierbarkeit ist eines der wichtigsten Kriterien für die Funktion einer Bremse. Auch bei der Piccola Carbon wird die Pleuelstange über 4 Wälzlager angetrieben. Diese Lager sorgen durch die prinzipbedingte Reibungsfreiheit sowie ihre doppelseitigen Dichtungen für einen dauerhaft spielfreien und leichtgängigen Lauf der Hebelmechanik.

Im Inneren arbeitet ein sehr kurzer Kolben aus Igus J-Material. Dieses ist druckstabil, leicht, verschleißfrei und hat einen sehr niedrigen Reibkoeffizienten im Gehäuse, was wiederum für eine slip-stick-freie Dosierbarkeit wichtig ist.

ERGONOMIE

Insgesamt leicht und klein, aber trotzdem groß, wo es nötig ist: An der Kontaktstelle zum Finger.
Wir hätten unsere Piccola auch noch 5 Gramm leichter machen können, und die Fingerauflage mit Löchern versehen können, oder die Fingerauflage viel niedriger machen können. Aber würde sich das auch noch gut anfühlen?
Wie bei der Direttissima ist die einzige Kontaktstelle von Bremse zum Fahrer einer der wichtigsten Punkte. Daher ist diese Stelle bei beiden Bremsen exakt identisch. Auch ein Leichtbauer will schließlich hohen Bedienkomfort beim Bremsen – genau wie ein Downhillfahrer.

ACHTUNG: Die Piccola Carbon ist nur bedingt geeignet zur Verwendung mit Sram Grip-Shift Systemen! Sollten Sie die PICCOLA CARBON in Kombination mit einem SRAM Grip-Shift System nutzen wollen, möchten wir darauf hinweisen, dass die Hebel aufgrund der kompakten Bauweise der PICCOLA CARBON relativ weit innen, also Richtung Lenkermitte, stehen, aber erreichbar sind. Es ergibt sich in etwa die gleiche Position wie bei der Kombination Grip-Shift mit Shimano-Bremshebeln. Wem das nicht ausreicht, muss aber nicht auf Trickstuff-Bremsen verzichten: Unser Direttissima-Hebel funktioniert wunderbar mit Grip-Shift Griffen und kann sowohl mit C42 Vierkolben-Sattel als auch mit C22 Zweikolben-Sattel gefahren werden. Bei Fragen wenden Sie Sich gerne an uns!

LENKERKLEMMUNG

Die schlanke und elegante Lenkerklemmung unserer bewehrten Cleg wurde bei der Piccola Carbon neu gedacht und konsequent auf Zug- und Druckbelastung reduziert. Mit einer Schrauben hält die neue Klemmung noch fester als bisher, wiegt aber weniger und verschlankt die Figur.

Diese spezielle Art der Lenkerklemmung ermöglicht eine extrem große Kontaktfläche, die den Lenker nahezu 360° umschließt und keine Kerb- und Punktbelastungen auf den Lenker weitergibt. Dies prädestiniert die Piccola Carbon für empfindliche Carbonlenker, die möglichst schonend und großflächig geklemmt werden sollten.

In Verbindung mit der kurzhebeligen Statik des PICCOLA CARBON Gehäuses verhindert es ein „Mitbiegen“ des Bremshebels selbst unter starkem Hebelzug. So wird der Druckpunkt versteift und und das Bremsgefühl noch direkter.

WINKELANSCHLUSS

Der Winkelanschluss ermöglicht eine direkte Leitungsführung in den Lenker – für ein aufgeräumtes Cockpit.

KOMPATIBILITÄT

Unsere Piccola Bremspumpen sind mit Bremssätteln für Mineralöl oder Bionol kompatibel. Es ist zu beachten, dass nicht alle Bremsleitungen für unsere Schraubanschlüsse geeignet sind. Aus zeitlichen Gründen können das Anschließen der Bremspumpen nicht übernehmen. Sollten Sie sich bei der Montage also unsicher sein, kontaktieren Sie bitte einen Fachhändler.

Da der Bremssattel das Spaltmaß zwischen Belag und Scheibe bestimmt, ändert sich mit einem anderen Sattel auch der Hebelweg. Je größer das Spaltmaß, desto größer der Leerweg.

Achtung: Durch die kompakte Bauweise der Piccolapumpe kann nur ein begrenztes Flüssigkeitsvolumen transportiert werden. Bremssättel mit großen Kolben sind deswegen nicht mit Piccolapumpen kompatibel.

FLÜSSIGKEIT

DOT versus Öl?

Keine andere Frage beschäftigt die Bremsgemüter in Fachkreisen mehr als die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Sie gleicht mehr einer religiösen Frage als einer technischen.
Tatsache ist – und die Praxis beweist: Beides funktioniert!

Wir haben uns für Öl entschieden, aber nicht für irgendeines: Unser Bionol by DANICO ist ein extrem hoch siedendes Pflanzenöl: 420° C – das ist höher als der Siedepunkt von DOT 5.1.
Ergebnis: Noch höhere Sicherheit vor kochender Bremsflüssigkeit.

Weitere Vorteile von Bionol sind: Es ist extrem dünnflüssig, es altert nicht, es greift den Lack nicht an und schont Mensch und Material. Durch die schmierende Wirkung des Öls wird das Bremsgefühl noch sahniger. Auch im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt Bionol dünnflüssiger als konkurrierende Mineralöle.
Bionol ist das einzige biologisch abbaubare und wirklich unbedenkliche Medium.

HERSTELLUNG

Alle Hauptbestandteile unserer Bremse sind aus hochwertigem 7075er-Flugzeugaluminium CNC-gefräst und werden in Kleinserie von Hand montiert.
Unsere Zulieferer und Veredler sind fast ausschließlich im Südschwarzwald beheimatet. Nach dem Fräsen werden die Rohteile vom benachbarten Eloxierer in Schwarz und Silber eloxiert. Die Eloxierung verhärtet neben der Farbgebung die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistenter. Auch nach Jahren und vielen Fahrten durch Wind und Wetter sieht die Bremse noch frisch aus.